Endlich mal wieder ein Update von meiner Seite:
Die Räder sind dran und die ES wieder rollbar.
Die Sache mit den Rädern war ja ein richtiges Drama. Zuerst waren ja die Speichen zu kurz. Dann habe ich die neuen polierten Alufelgen von FEZ gegen die silber eloxierten MZA-Felgen getauscht, da ich den Fehler an den Felgen vermutete. Die Speichen waren ja genau so lang wie original. Mit den MZA dasselbe Problem, auch mit originalen Felgen. Also nach längeren Speichen gesucht und auch gefunden. Wegen eines Fehlers im Lagerbestand waren sie leider erst nach fast zwei Wochen da. In der Zwischenzeit die eloxierten Felgen wieder gegen die polierten getauscht.
Dann die Räder mit den neuen längeren Speichen zusammengebaut -> Nippel gehen teilweise extrem schwer auf die Speichen zu drehen. Also immer von beiden Seiten der Nippel die Gewinde nachgeschnitten. Räder zum Zentrieren gebracht, alles tip top.
Dann hab ich die Reifen aufgezogen. Diese gingen natürlich wegen des schon erheblich dickeren Materials viel schwerer als Mopedreifen drauf. Natürlich alles schön geschmiert und dann die Luft aufgepumpt. Bei beiden Rädern wollten die Reifen auf jeder Seite an einer Stelle ums verrecken einfach nicht über den Hump springen. Erst nach mehrfachen Versuchen und bei 6,5-7,0bar haben sie dann endlich aufgegeben und sind raus gesprungen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Schlauch soviel Druck aushält.
Dass diese Restauration im Vergleich zu einer Simson anders wird, habe ich ja schon vermutet. Aber dass man sich an solchen Banalitäten wie Rädern aufhalten kann, wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Die nächsten Tage geht´s an die Feineinstellungen und wenn sich das Wetter dann endlich wieder bessert, will ich natürlich so schnell es geht eine erste Probefahrt machen.
Wegen der Distanzscheibe/Hülse hab ich noch nicht nachgeschaut.
Angefügtes Bild

Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983
Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985
Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969
Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968
Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979
Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976
Klick2011 KR51/2E BJ 1986
Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977
Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986
Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980
Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978
Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982
Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973
KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt