Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kurioser S51B Seitendeckel ohne Ausstanzung, Benötige Informationen zu dem Thema
GL_Enduro_SLT
Geschrieben am: 03.11.2019, 12:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 10864
Mitglied seit: 03.11.2019



Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Mike und wohne in Sachsen. Habe bereits eine 82´Enduro und eine 83´B2-4 restauriert. Mein neues Projekt wird ein kompletter Neuaufbau einer frühen 80´B2-4 in Billardgrün. Da ich dafür noch Teile benötigte und ich versuche immer Originalteile aufzuarbeiten, habe ich ein Konvolut gekauft. Dabei habe ich einen kuriosen Seitendeckel mit erworben.

Der Seitendeckel ist Original Saftgrün. Innen sind die typischen Kratzspuren. Nur hat der Deckel keine Ausstanzung unten für die Befestigungslasche am Herzkasten. Dadurch ist er natürlich nie montiert gewesen.

Nun frage ich mich, was es damit auf sich hat?

Ist das ein Ausstellungsteil für eine Messe oder einen Verkaufsraum o.ä. gewesen, oder trivial, einfach ein Ausschußteil was es durch den Lack und das Dekor geschafft hat und erst beim montieren aufgefallen ist?

Habt ihr soetwas schonmal gesehen? Gibt es das häufiger oder eher selten?

Würde mich über Hinweise, Meinungen etc. freuen. Habe im Netz gar nichts dazu gefunden.

Danke und nen schönen Sonntag noch
Mike

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:

S51 Enduro BJ 82
S51 B2-4 BJ 83
S51 B2-4 BJ 80 (derzeit Planung „Projekt Neuaufbau“)
PME-Mail
Top
jan_avr
Geschrieben am: 03.11.2019, 13:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 590
Mitgliedsnummer.: 3874
Mitglied seit: 27.09.2010



So einen habe ich auch bei mir rumliegen. Scheint also kein einzelfall zu sein.

Mfg Jan


--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2N 1984
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 03.11.2019, 13:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5634
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (GL_Enduro_SLT @ 03.11.2019, 13:43)
Ist das ein Ausstellungsteil für eine Messe oder einen Verkaufsraum o.ä. gewesen, oder trivial, einfach ein Ausschußteil was es durch den Lack und das Dekor geschafft hat und erst beim montieren aufgefallen ist?


Hallo. Gesehen habe ich sowas bisher noch nicht, tippe aber auf "Ausschussteil".

Für die Sammler, die sich die Garagenwand damit volltackern wird es sicherlich interessant sein.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
GL_Enduro_SLT
Geschrieben am: 04.11.2019, 20:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 10864
Mitglied seit: 03.11.2019



Besten Dank für die Antworten. Dann werde ich ihn mal einlagern. biggrin.gif Massenhaft gibt es solche Deckel wahrscheinlich nicht. Gruß Mike


--------------------
Fuhrpark:

S51 Enduro BJ 82
S51 B2-4 BJ 83
S51 B2-4 BJ 80 (derzeit Planung „Projekt Neuaufbau“)
PME-Mail
Top
mondo
Geschrieben am: 06.11.2019, 08:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer.: 7850
Mitglied seit: 24.12.2014



Du kannst den Schlitz auch selbst herstellen. Anzeichnen mit Schablone vom Original, eng nebeneinander Bohren, ausfeilen, fertig.


--------------------
Grüße vom Sascha

---------------------------------------------------
*suche* SR50C oder /1C halbwegs Original zum herrichten ...
KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl
PME-Mail
Top
GL_Enduro_SLT
Geschrieben am: 07.11.2019, 06:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 10864
Mitglied seit: 03.11.2019



@mondo danke für den Tip. Das halte ich aber für Frevel biggrin.gif Sowas muss gesammelt werden. Gruß Mike


--------------------
Fuhrpark:

S51 Enduro BJ 82
S51 B2-4 BJ 83
S51 B2-4 BJ 80 (derzeit Planung „Projekt Neuaufbau“)
PME-Mail
Top
AbundZuS50
Geschrieben am: 07.11.2019, 09:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 411
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018



QUOTE (GL_Enduro_SLT @ 07.11.2019, 06:51)
@mondo danke für den Tip. Das halte ich aber für Frevel biggrin.gif Sowas muss gesammelt werden.

Warum und wofür ? _uhm.gif
Das dein Regal voll wird oder weil da einer gepennt hat, daß Loch zu stanzen?
Kann mir garnicht vorstellen, das es für sowas einen Markt gibt. hmm.gif
Außer , wie @Andi0105 schon meinte, die Leute, die sowas an die Garagenwand tackern. _clap_1.gif

Grüße


--------------------
Fuhrpark
69" ES 150 ( verkauft )
74" KR 51/1K ( Pastelweiß--Neuzugang )
76" S50 B ( Saharabraun--Sommer-Spaßmobil )
80" MKH / M1
84" MKH / F
Honda CIVIC´s / Youngtimer ( Saison und Daily´s )
PME-Mail
Top
mondo
Geschrieben am: 07.11.2019, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer.: 7850
Mitglied seit: 24.12.2014



QUOTE (GL_Enduro_SLT @ 07.11.2019, 06:51)
@mondo danke für den Tip. Das halte ich aber für Frevel biggrin.gif Sowas muss gesammelt werden. Gruß Mike

Frevel = Verstoß gegen die göttliche oder menschliche Ordnung aus bewusster Missachtung, Auflehnung oder aus Übermut

Also noch mal überdenken ;-)

Der Seitendeckel, so wie er ist, ist nicht mehr Wert wie ein abgelaufenes Kennzeichen. Also viel Spaß damit an der Wand.


--------------------
Grüße vom Sascha

---------------------------------------------------
*suche* SR50C oder /1C halbwegs Original zum herrichten ...
KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 07.11.2019, 15:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3698
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich denke, das ist ein Ausschuss-Ersatzteil, denn an einem Fahrzeug verbaut kann es ja so nicht gewesen sein.
Da hat entweder einer im Simsonwerk gepennt, oder aber, es ist ein Nachwende-Ersatzteil. Dann hat bei MZA einer strunzig an der Stanze gestanden oder das Werkzeug zum Ausstanzen des Schlitzes gab es vielleicht nicht mehr.


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
arnold
Geschrieben am: 07.11.2019, 16:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 134
Mitgliedsnummer.: 8675
Mitglied seit: 26.01.2016



QUOTE (Unhold @ 07.11.2019, 15:15)
Oder aber, es ist ein Nachwende-Ersatzteil. Dann hat bei MZA einer strunzig an der Stanze gestanden oder das Werkzeug zum Ausstanzen des Schlitzes gab es vielleicht nicht mehr.

Das ist schon mal ausgeschlossen. Zu der Zeit gab es das Dekor mit den Wasserabziehbildern schon nicht mehr.

Schön erhaltenes Teil auf jeden Fall. Lass es dir nicht schlecht reden.
PME-Mail
Top
GL_Enduro_SLT
Geschrieben am: 07.11.2019, 16:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 10864
Mitglied seit: 03.11.2019



QUOTE (mondo @ 07.11.2019, 11:17)
QUOTE (GL_Enduro_SLT @ 07.11.2019, 06:51)
@mondo danke für den Tip. Das halte ich aber für Frevel  biggrin.gif Sowas muss gesammelt werden. Gruß Mike

Frevel = Verstoß gegen die göttliche oder menschliche Ordnung aus bewusster Missachtung, Auflehnung oder aus Übermut

Genau das ist die Definition von „Frevel“. thumbsup.gif

Ein solches Teil bohrt man nur aus Übermut unter Missachtung jedweder menschlicher Vernunft an.

Zumindest nicht nach den paar Jahrzehnten die der Deckel so schon überstanden hat.

Aber ist ja ok, kann jeder halten wie er will, wenn er sowas in der Garage liegen hat. biggrin.gif


--------------------
Fuhrpark:

S51 Enduro BJ 82
S51 B2-4 BJ 83
S51 B2-4 BJ 80 (derzeit Planung „Projekt Neuaufbau“)
PME-Mail
Top
SimsonFAN!
Geschrieben am: 12.11.2019, 09:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 160
Mitgliedsnummer.: 9224
Mitglied seit: 28.11.2016



QUOTE (mondo @ 07.11.2019, 11:17)
Der Seitendeckel, so wie er ist, ist nicht mehr Wert wie ein abgelaufenes Kennzeichen. [...]

Sowas find ich immer witzig... @mondo: würdest du diesen Seitendeckel besitzen, würdest du ihn mir also gegen ein abgelaufenes Kennzeichen + sagen wir 1Euro tauschen? _clap_1.gif

So ein Quatsch Leute... natürlich ist der mehr wert !!! wink.gif


P.S. Frage zum Nachgrübeln: warum wohl zahlen manche hunderte Euro für solche "eckigen" Seitendeckel?


--------------------
Viele Grüße,
Benjamin


Über mich | Meine 1964er Schwalbe
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 12.11.2019, 12:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1922
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (SimsonFAN! @ 12.11.2019, 09:38)
P.S. Frage zum Nachgrübeln: warum wohl zahlen manche hunderte Euro für solche "eckigen" Seitendeckel?

Kann man sich logisch für ein Stück Blech nicht erklären, aber wenigstens kann der am Moped verbaut werden.


--------------------
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 12.11.2019, 14:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7006
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



_uhm.gif _console.gif

unheimlich spannend wie man sich an einem Seitendeckel bzw. dessen Verwendung aufhängen kann.
Immerhin hat er ja schon seinen Plan mit seinem Deckel verkündet.

ph34r.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Andi0105
Geschrieben am: 12.11.2019, 15:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5634
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (enrico-82 @ 12.11.2019, 15:40)
_uhm.gif _console.gif

unheimlich spannend wie man sich an einem Seitendeckel bzw. dessen Verwendung aufhängen kann.
Immerhin hat er ja schon seinen Plan mit seinem Deckel verkündet.

ph34r.gif

Ja, absolut.

Und, jedes Teil, egal welches, ist immer so viel wert, wie irgendjemand es bereit ist auszugeben.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter