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> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
Wolfgang
Geschrieben am: 10.05.2013, 12:43
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Selbstverständlich kannst Du Deine Verdrahtung mit dem 6V-Akku testen, bevor alles am Anschluss 51 am Motor angeschlossen ist. Also einen Pol des Akkus an dieses Kabel und den anderen an Fahrzeugmasse. Wierum +,- ist egal.
Aber Vorsicht, denn wenn Du irgendwo einen Kurzschluss eingebaut hast rauchen Dir Deine Kabel ab. (Am besten am Anfang mit den Anschlussdraht nur kurz am Batteriepol kitzeln; wenn es zu stark funkt, erst den Fehler suchen.)

Mit dem Durchgangsprüfer kannst Du die Verkabelung schlecht auf Funktion prüfen, denn da würden Kurzschlüsse Dir eine Funktion vorgaukeln. Der Durchgangsprüfer ist eher zur Fehlersuche geeignet.

Ein Kabel zum Chromring ist nicht erforderlich, denn die Lampenfassung hat ja bereits Masse.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Gudupower
Geschrieben am: 10.05.2013, 12:49
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Naja bei einem neuen Kabelbaum würde ich jetzt nicht vermuten, dass es da derartige Kurzschlüsse gibt, dass zufällig Durchgang gezeigt wird. hmm.gif

Ich meine halt jedes Kabel einzeln. Schalter auf Fernlicht schauen ob es an der Lampe anguckt... usw.
So muss es ja gehen, wenn man Durchgang hat obwohl es nicht soll, weiß man ja das was nicht stimmt. Zumindest Schalter kann man prüfen.

Aber ich denke wenn das Ding läuft kann immer noch gucken was nicht geht und es dann beheben ist also nicht unbedingt nötig dies jetzt zu machen. Meine Meinung!


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GrasserBenno
Geschrieben am: 10.05.2013, 13:23
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Jo Leute.
Ehrlich gesagt, gibt das Multimneter mir(!!!) unverständliche Durchgänge.
Hupen(habe 2) sind durchgehend geschatete (Ok, möglich sind ja Wechselstrom)
Ich werde es mal mit nem 5-Zellen-1,2V-Empfangsblock vom Verbrennermodellbau ausprobieren. Aber ich glaube nicht, dass ich da was falsch gemacht habe, auch wenn das Muoltimeter sowas sagt.


Aber nunmal zu was andrem.
Mein Tacho.
Den habe ich ja erneuern lassen. Ich bin auch seeeeehr zufrieden thumbsup.gif
Allerdings haben der Tachomann und ich etwas übersehen. (Kann passieren)
Die Mitnehmeraufnahme am Tacho ist ausgenudelt.

Tja, wenn ich mal nicht dumm bin, dann habe ich halt Pech. laugh.gif
Ich habe hier 'noch' 3 weitere Tachos, die zwar funktionieren, die sind aber optisch nicht zumutbar für meinen Essi laugh.gif . Zum UT wird der schöne Tacho erstmal verbaut, auch ohne Funktion, mir egal. mad.gif
Trotzdem die Frage, Gibt es da irgendeine Notlösung, die ich bis zur Reparatur machen kann (etwas mit einklemmen oder so _uhm.gif )


Auf dem Foto ist es der untere Tacho. Unterschied der Aufnahme ist leider nicht ganz deutlich zu erkennen.

Angefügtes Bild
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GrasserBenno
Geschrieben am: 10.05.2013, 13:28
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Es sollte natürlich eine Notlösung sein, die die Tachowelle nicht kaputt macht.

So schön sieht er aus und hat keine funktion.
Da ist mir aber grad was aufgefallen

Anscheinend habe ich hier bereits mehr als 100m 'am Rad gedreht'.
Habe ihn mit 800m bekommen, jetzt hat er >900m.
Das bedeutet, er hat funktioniert. Habe ich etwa die Mitnahme selber zerstört, weil er nicht festgenug angeschraubt war. mad.gif sad.gif
Es kann sein, das es so war, hatte ihn ja erst locker befestigt und dann kabelung gemacht. Anscheinend habe ich aber am Rad gedreht ohne an die Welle zu denken.
Scheint so, oder? Also doch Dummheit und kein Pech dry.gif


Ach Florian, einer beiden oberen ist für dich (evtl auch eine Kombination aus beiden. Tachoblatt vom Rechten, Glas vom Linken,....)
Da können wir dann wieder zusammen losschicken wink.gif



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MisterFlo
Geschrieben am: 10.05.2013, 13:29
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QUOTE (GrasserBenno @ 10.05.2013, 14:23)
Die Mitnehmeraufnahme am Tacho ist ausgenudelt.

Zeig mal bitte. Beim Auspacken hätte ich das eigentlich gesehen hmm.gif


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Gruß- Florian

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GrasserBenno
Geschrieben am: 10.05.2013, 13:38
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Florian, alles ist OK.
ich denke ich war es selber.
Und selbst wenn. Bin nicht sauer, sowas kann passieren.
Immerhin lief er hier ja auch schon. und das kann bei seinem Test dann auch gewesen sein.
Aber der hat ansonst so gute Arbeit geleistet, und das ist standardüberprüfung.[Edit: Das vergisst der nicht!!]
Daher bin ich mir sicher: Ich war dumm!!!

Hier die Vergrößerung (oder besser ohne runterinterpolation des Forums)

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Itildor
Geschrieben am: 10.05.2013, 14:37
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QUOTE (GrasserBenno @ 10.05.2013, 14:28)
Habe ich etwa die Mitnahme selber zerstört, weil er nicht festgenug angeschraubt war.  mad.gif  sad.gif 

Hallo Benno, glaube ich eher nicht . Meinen Tacho habe ich über 3000 km liegend auf dem Tisch ,Tachowelle dran und das ganze dann in den Dremel. Immer schön bei mittleren Drehzahlen laufen lassen , da gabs keine Probleme. thumbsup.gif
Aber manchmal ist es hmm.gif ,man steckt nicht im Detail.


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GrasserBenno
Geschrieben am: 10.05.2013, 15:17
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Ich versteh es nicht.
Tacho ist doch OK!

Wenn ich die Tachowelle mit den Fingern drehe, schlägt der Tacho aus.
Stecke ich die Welle in den Antrieb zeigt der Tacho nichts mehr an, wenn ich Rad drehe (ich drehe es richtig herum wink.gif )
Man kann aber erkennen (wenn man die Mutter noch nicht drauf hat), dass die Welle vom Antrieb mitgenommen wird.
Also beides (Tacho und Antrieb) ist OK, aber in Kombination will es nicht _uhm.gif
Tachowelle ist auch ok, obwohl dich die Welle im Zug etwas hin und her bewegen lässt. Je nach Biegung des Zugs verändert sich dieses Spiel aber.

Egal. Moped steht auf Kopf, wer weis was passiert, wenn ich es auf die Räder stelle wink.gif

Das Problem wird erstmal vertagt tongue.gif





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MisterFlo
Geschrieben am: 10.05.2013, 15:57
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QUOTE (GrasserBenno @ 10.05.2013, 16:17)
Das Problem wird erstmal vertagt  tongue.gif

Wenn es überhaupt eins ist wink.gif
Die Pressung des "Lochs" im Tacho ist ja nicht gleich am Anfang. Ich würde an deiner Stelle erst mal alles zusammenbauen und testen und mir dann einen Kopf machen (wenn dann überhaupt nötig smile.gif ).






PS: Wenn du jetzt über jedes Teil so nachdenkst, wirst du bis zum UT nie fertig laugh.gif tongue.gif wink.gif


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Gruß- Florian

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Storch
Geschrieben am: 10.05.2013, 16:10
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QUOTE (MisterFlo @ 10.05.2013, 16:57)
PS: Wenn du jetzt über jedes Teil so nachdenkst, wirst du bis zum UT nie fertig laugh.gif  tongue.gif  wink.gif

_clap_1.gif und die 100-Seiten-Marke deines Themas schaffst du auch noch bis dahin.
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GrasserBenno
Geschrieben am: 10.05.2013, 16:26
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QUOTE (Storch @ 10.05.2013, 17:10)
QUOTE (MisterFlo @ 10.05.2013, 16:57)
PS: Wenn du jetzt über jedes Teil so nachdenkst, wirst du bis zum UT nie fertig laugh.gif  tongue.gif  wink.gif

_clap_1.gif und die 100-Seiten-Marke deines Themas schaffst du auch noch bis dahin.

Ich gebe mir Mühe!!!! laugh.gif wink.gif laugh.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 10.05.2013, 17:07
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Wenn der Tachoeingang wirklich ausgeleiert sein sollte, dann stecke einfach ein Stück Zinnfolie hinein und dann den Vierkant hinterher.
(Wenn Du keine hast, klopfe einfach ein Stück Lötzinn platt.)


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GrasserBenno
Geschrieben am: 10.05.2013, 20:16
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Danke Wolfgang.
Mit dem Tacho muss ich mal sehen. Wird erst beachtet, wenn ich Motor am laufen habe.

Apropos Motor.
Der Bräutigam ist zur Hochzeit vorbereitet wub.gif
Allerdings passte der Nachbaukrümmer nicht. Der ist außen zu dick. Den müsste ich erst etwas abschfeilen, aber zum Glück habe ich letztens einen bekommen, der noch gut glänzt, auch wenn er Steinschläge ohne Ende hat sad.gif Aber auch in den Steinschlägen ist Chrom drin, was daraufhindeutet, er wurde nachverchromt. Komisch nur, das die Poren der Steinschläge nicht mit Kupfer aufgefüllt wurden. Mein Chromer hätte es besser gemacht.

Jetzt muss noch die Braut(Die Antriebseinheit) etwas sauber gemacht und angezogen werden.
- Öl wechseln (habe heute wie ein Irren passendes Öl gesucht, bisher noch nicht gefunden. Morgen habe ich noch 2 Läden die ich abklappern kann)
- Vergaser reinigen
- prüfen ob alle elektrischen Kontakte OK sind (das kann ja wieder was werden laugh.gif )
- und wer weis, was sonst noch wink.gif

Angefügtes Bild
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Rene´
Geschrieben am: 10.05.2013, 20:21
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Hübsch,hübsch Benno thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
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GrasserBenno
Geschrieben am: 10.05.2013, 22:19
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QUOTE (Storch @ 10.05.2013, 17:10)
_clap_1.gif  und die 100-Seiten-Marke deines Themas schaffst du auch noch bis dahin.

Ich habs doch schon lange geschafft laugh.gif

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