Hallo Alle zusammen,
mein Name ist Thomas, ich bin 32 Jahre alt, gebürtiger Suhler und somit der Marke Simson im Herzen ja schon mal pauschal irgendwie verbunden.
Es hat mich schon als Kind nach NRW verschlagen, wo ich mich inzwischen (genauso wie in Thüringen) zuhause fühle und ich liebe das Ruhrgebiet und mein beschauliches kleines Mülheim an der Ruhr.
Seit ich denken kann, bin ich der Eisenbahn verfallen, habe mein Hobby später zum Beruf gemacht und bin heute Lokführer und örtlicher Betriebsleiter bei einem privaten Eisenbahnunternehmen aus der Nähe von Düsseldorf.
Einige meiner frühesten Kindheitserinnerungen bestehen daraus, wie ich mit meinem Vater zusammen Zügen nachgejagt habe, weil das eine der wenigen Methoden war, mich ruhig und glücklich zu kriegen.

Diese "Jagden" fanden mit unserer gelben Schwalbe statt, auf deren Kindersitz ich viele glückliche Stunden durch den Thüringer Wald gedübelt bin.
In den letzten Wochen und Monaten kam durch verschiedene Gespräche diese Simson-Sympathie wieder an die Oberfläche. Also hab ich ein wenig im Inernet gelesen, hier und dort, und habe mich entschieden, ich möchte ebenfalls Besitzer eines Mopeds aus meiner Geburtsstadt werden. Nun soll es in meinem Fall aber keine Schwalbe werden, sondern ein SR2. Ich habe mich auf den ersten Blick in dieses Gefährt verliebt und lese nun fleißig alles was geht, gucke Videos und Bilder an und sehne den Tag herbei, wenn ein Essi mein Eigen ist.
In Sachen Oldtimer-Restauration bin ich blutiger Anfänger und möchte als angenehmen Nebeneffekt so an dem Fahrzeug noch lernen und ausprobieren. Ursprünglich habe ich mal Industriemechaniker gelernt, gänzlich technikfremd bin ich also nicht. Ich stehe trotzdem ganz am Anfang und freu mich auf alle Unwägbarkeiten, die da kommen mögen.
Dieses Forum hat mich in den letzten Tagen und Wochen des Lesens mit seiner Kollegialität und Hilfsbereitschaft beeindruckt und ich freue mich, Teil dieser Community zu werden. Ein paar Essi-Fahrer aus dem Pott scheint es ja zu geben, so dass ich hoffnungsvoll bin, hier einen regen Austausch zu Stande zu bekommen.
Bevor es für mich mit dem Basteln losgeht, muss ich jedoch erstmal einen finden, der zu mir passt. Mein Wunschfahrzeug wäre technisch erst einmal fahrbereit, die Optik spielt fürs erste gar keine Rolle, da wünsche ich mir sogar ein Fahrzeug mit viel "Luft nach oben" um es restaurieren zu können. An Motor und Getriebe will ich mich auch wagen, jedoch wäre es super, wenn er erstmal so liefe, dass ich eine Runde damit drehen kann, bevor ich ihn zerlege. Und sei es nur einmal durch unser Viertel, damit ich eine emotionale Verbindung zu ihm aufbauen kann.

Bin ich ein wenig schräg? Möglich... Aber jetzt kennt Ihr mich und ich hoffe, niemanden direkt abgeschreckt zu haben.
Viele liebe Grüße,
Thomas
Klingt komisch, ist aber so...