Headerlogo Forum

Seiten: (105) « Erste ... 102 103 [104] 105  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno
Geschrieben am: 16.05.2017, 07:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

So Leute, ich muss mal wieder was schreiben.
Ich habe mir ja letzes Jahr den 2,3PS Zylinder mit Kolben vom Spatz besorgt.Damit war ich auch ganz zufieden.
Auf dem UT 10 konnten ja auch einige sehen, dass der Zyliner sehr gut lief. (Da fällt mir ein: Norbert, du musst mir noch einen ausgeben, weil ich es ohne den Fuß auf den Boden zu stellen auf den Berg geschafft habe). Diesen Zylinder habe ich mit dem NKJ 134-3 und 60'er HD gefahren.
Leider habe ich nur kurze zeit später bei megaheißem Wetter zwei Kolbenklemmer gehabt. Diese waren allerdings so, dass ich diesen Zylinder noch weiter fahren konnte.
Diesen April aber hatte ich dann nochmals mega Kolbenklemmer, so dass ich noch schnell den Zylinder schleifen lassen musste.
Ich habe den Zylinder auf vorletzte Maß schleifen lassen und ein Bekannter hat diesen dann noch 'etwas' bearbeitet.
Jetzt habe ich einen Spatz Zylinder im Vorletzen Schleifmaß mit etwas größeren Überströmer, vergrößertem Auslass und der Kolben wurde auf der Einlassseite auch etwas am Boden(?) gekürzt um die Einlasszeiten zu verändern. Als Vergaser ist immernoch der NKJ 134-3 verbaut.
Jetzt habe ich aber riesige Probleme beim Abstimmen. Das beste was ich hinbekommen habe war, dass der Motor unter last beim Anfahren hoppelte und auf weinmal dann
sehr kräftig durchzog. Das Hoppeln konnte ich durch schleifen lassen der Kupplung überbrücken. Das war mit einer 60'er Düse und Nadel in der Zweiten Kerbe von oben.
Ich habe mittlerweile alles versucht. 60'er düse mit allen Nadelstellungen. 65'er Düse mit allen Nadelstellungen. Mit der 65'er hat der Motor überhaupt keine Kraft.
Als ich dann den Schwimmerstand kontrolliert habe fiel mir auf, dass ich einen Stand bis fast zur Kante der Wannendichtung hatte. Diesen habe ich korrigiert auf 6(-1)mm. Jetzt allerdings​ klappt gar nix mehr. Weder die 60'er HD noch die 65'HD.
Ich bin am verzweifeln.
Aufgrund des Umzuges finde ich auch meinen 12'er vergaser nicht mehr und auch den 15er Vergaser nicht, denn diese hätte ich dann auch mal probiert.
Seit zwei Tagen fummel ich nun rum iund ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich nun den Vergaser abgebaut und wieder angebaut habe.
Komisch finde ich auch, dass der Motor ja einmal bedingt gut lief(wie ich schrieb) aber das mit einem viel zu hohen Schwimmer stand.

Der Vergaser ist neben der 60'er HD folgendermaßen bestückt. 212'er Düsenstock, 04 Teillastnadel.

Hat einer einen Tip für mich?

--------------------
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 16.05.2017, 14:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Trotzdem mal eine 55er HD probieren. Im schlimmsten Fall wurde etwas zu viel "etwas bearbeitet". Am Kolben rumsägen ist schon etwas abenteuerlich.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 16.05.2017, 15:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Benno tut mir leid, wer am Motor Veränderungen in dem von dir beschrieben Umfang vornimmt, sollte wissen was er tut. Bei einem solchen Umbau ist klar, dass u.U. vielfache Einstellungen erforderlich werden können, ehe das Ding zuverlässig läuft.

Mit Ferndiagnosen ist da wenig zu machen. cool.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 16.05.2017, 15:38
Zitat

Advanced Member

Stimmt schon, Jürgen.
Es war mir ja klar, dass ich rumfummeln muss, aber das es soo sehr ausartet hätte ich nicht gedacht. cry.gif

Aber ich habe schon einen Notfallplan für das UT wink.gif

--------------------
PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 16.05.2017, 17:18
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 1154

Der Kolben und Zylinder sind versaut worden . Nimm mal einen 30 cm langen Schlauch und stecke den an Vergaser.

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 16.05.2017, 18:11
Zitat

Advanced Member

Jetzt passt es fast.
Läuft schon ziemlich gut.

Und was habe ich gemacht? Ich habe bemerkt, das der Zylinder am Fuß undicht war blink.gif nach Reparatur wurde es schon deutlich besser. Und als ich dann eine 57'er HD auf 70 aufgerieben habe wurde es fast perfekt.
Jetzt sind es nur noch Feinheiten.

Und so heftig wurde der Zylinder gar nicht verändert.
Alle Arbeiten die ich beschrieben hab, waren nur minimal. Und machen lassen habe ich das, weil das moped unten rum fast keine kraft hatte. Es kam kaum von der Stelle.

--------------------
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 16.05.2017, 19:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9240

Hallo Benno,

nimms mir bitte nicht für übel, aber wenn ich das hier lese was du alles tust um die Leistung des kleinen Motors aufs Maximalste zu erhöhen, musst du dich nicht wundern,dass du Probleme bekommst. Im Serienzustand (2,3 PS)sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Du kannst nicht aus einem Esel ein Pferd machen nur weil du ihm anderes Futter gibst.Die jetzt entstandenen Probleme sind leider das Ergebnis der Versuche.Diese kleinen Motoren sind für eine Überleistung gar nicht geeignet.

MfG.
Matze

--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 16.05.2017, 19:44
Zitat

Advanced Member

Alles gut, ich sehe das nicht Böse.
Und ich stimme dir auch zu. Der Essi ist nicht zum Rennen fahren gedacht und das habe ich auch nicht vor. Wenn ich heizen will nehme ich die Schwalbe.
Und eines muss ich auch klarstellen. Der 2,3 Ps zylinder im nullmaß ist wirklich ausreichend.
Mir geht es hierbei um sehr viele Dinge die ich einfach mal herausfinden/ausprobieren und auch lernen will.
Dieser Zylinder ist auch nicht für den Dauerzustand gedacht gewesen. Es hat sich einfach nur so ergeben dass ich ihn schleifen lassen musste. Und da habe ich mir spielerisch zum lernen gedacht mal ins extreme zu gehen. Hauptsächlich gibg es mir dabei um mehr kraft unten rum und das ziel ist erreicht. Es kann sogar sein das der Essi jetzt langsamer ist als vorher.

Auf Dsuer werde ich den gar nicht fahren können, da ich mit einer so großen HD viel zu viel Sprit verbrauche. So wie es aussieht reicht auch due 70'er noch nicht ganz.

Versaut ist der zylinder aber nicht. Derjenige der den gemacht hat weis genau was er tut. Und ich bin auch nicht der einzige hier der Zylinder von ihm fährt. Nur ich bin einer der es sagt.

Natürlich wurde es jetzt etwas knapp wegen dem UT, aber das liegt auch daran, dass ich zwei wochen durch Krankenhausaufenthalt verloren habe. Das wsr natürlich anders geplant

--------------------
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 16.05.2017, 23:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Ich finde die Düse für einen Essi viel zu groß hmm.gif
Würde da deutlich runter gehen und mich ran tasten. Muss aber erstmal lesen, was du jetzt genau alles für Probleme hast. rolleyes.gif laugh.gif

--------------------
PM
Otto
Geschrieben am: 17.05.2017, 08:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

Katastrophe, sorry, aber ich glaube, dass wird so nichts werden. DAs gute ist, das du an dem Punkt bist, wo du selbst merkst, dass das nichts wird.

Ich kann dir leider keinen brauchbaren praktischen Tipp geben, um das Problem in Griff zu bekommen. Aber ich hatte vor 10 Jahre bei meiner Diplomarbeit das gleiche theoretische Problem. Es gibt dazu Lösungen, wie man Experimente, in denen alle Variablen auf einmal geändert werden, auswertet. Du solltest dich mal in das Thema doe design of experiments einlesen. Für die Änderung von wenigen Variablen gibt es da auch noch grafische Auswertungen. Ohne einen ordentlichen Versuchsplan wirst du zu keinem reproduzierbaren Ergebnis kommen.

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 17.05.2017, 09:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Daher die Regel: Drehe niemals an mehreren Stellschrauben auf einmal!

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 17.05.2017, 14:58
Zitat

Advanced Member

QUOTE (der Lehmann @ 17.05.2017, 10:56)
Daher die Regel: Drehe niemals an mehreren Stellschrauben auf einmal!

Das versteht sich doch von selber. wink.gif

Ich ändere immer nur eine Sache, wie z.B. Nadelstellung, und mach dann ne Testfaht. So habe ich dann jede Düse mit jeder Nadelstellung durchgetestet.
Dann hatte ich den Schwimmerstand korrigiert und habe das selbe nochmal komplett durchgetestet.

Ich glaube aber ich bin nicht mehr weit von der richtigen Einstellung entfernt. Noch läuft er nicht so wie er soll, aber immerhin konnte ich heute schon einmal zur Arbeit fahren.

Ich habe auf jeden Fall schon einiges gelernt bzw. Erfahrung gesammelt und alleine dafür hat es sich gelohnt, auch wenn ich ihn, so wie hier vermutet wird, nie vernünftig zum laufen bringen werde.
Selbst wenn er nie vernünftig laufen wird(was ich aber nicht glaube), macht das nix. Zum UT komme ich mit einen gut laufenden Essi, das ist sicher thumbsup.gif

Und nochmal zur vorgeschichte des Mopeds.
Ich fahre schon seit Jahren den 134-3 Vergaser mit einer 60'er HD.
Zuerst mit einem optimierten Zylinder von Norbert (der rannte >60 km/h) Nachdem dieser aber bei Hermes auf dem Weg zum schleifen verloren ging, hatte ich mir diesen 2,3 PS Zylinder aus dem Forums-Shop geholt. Leider hatte ich da derbe klemmer so dass ich ums schleifen nicht herum kam. Und das war dann der Punkt so dass ich mal das Maximum ausprobieren wollte.
Wie gesagt, mir war klar das ich viel fummeln musste um den dann vernünftig einzustellen. Dabei habe ich mich halt zu Beginn etwas dumm angestellt. blink.gif ABER, jeder hat mal angefangen Erfahrungen zu sammeln wink.gif

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 22.05.2017, 20:03
Zitat

Advanced Member

Ich habe es hinbekommen.
Der Unterbrecher, genauer die Kontakte, waren etwas abgenutzt/zerfressen. Eine Seite hatte einen heftigen Grat.
Das erzeugte​ auch das Hoppeln.
Ich habe dann einen Nachbau von Nick bekommen. Da fehlte allerdings​ der Pin der in die GP eingesteckt wird. Somit habe ich die Unterbrecherplatte des originalen genommen, den kontakt glattgefeilt, und den plastikteil vom nachbau eingesetzt.
Jetzt funktioniert es auch.
Allerdings muss ich morgen die richtige Abstimmung suchen. Da ich aber Urlaub habe, kann ich morgens sehr früh anfangen.
Leider reicht die Zeit nicht mehr um komplett einzufahren.

Wenn jemand, der zum Ut kommt noch nen originalen unterbrecher hat und mir den mitbringen und verkaufen könnte wäre es genial.
Ich würde auch zwei nehmen wink.gif

--------------------
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 23.05.2017, 14:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Na siehst du es wird ph34r.gif thumbsup.gif _console.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 18.10.2018, 07:47
Zitat

Advanced Member

Mal ne Dumme Frage:

Es gibt ja unterschiedliche 13'er Vergaser.
Einige haben einen großen Gasschieber mit großen Durchmesser, einige haben nen kleinen Gaschieber.

Mir ist mein Nadel-Halteplättchen verloren gegangen und muss nun ein neues besorgen.
Sind die Halteplättchen unterschiedlich groß, oder sind die identisch und nur die Aufnahme im Gasschieber ist angepasst.

Ich frage,weil Plättchen, ohne direkte Vergaserbezeichnung, bekommt man einzeln für 1€, aber ich weis nicht ob sie passen.
Ein ganzen Regenerierungsset für den passenden Vergaser kostet 18€ und ich brauche ja nur das Plättchen für nen großen Gasschieber (in meinem fall sogar NKJ 15x)

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (105) « Erste ... 102 103 [104] 105  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter