Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 48 49 [50] 51 52 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
domdey
Geschrieben am: 16.05.2013, 21:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Kann es sein, dass dein Beinschild an beiden Seiten ein bissel stark geknickt ist ? _uhm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 17.05.2013, 15:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (domdey @ 16.05.2013, 22:14)
Kann es sein, dass dein Beinschild an beiden Seiten ein bissel stark geknickt ist ? _uhm.gif

Dafür weiß er jetzt, wie lang und wie breit die Straße ist ... ph34r.gif

--------------------
der Unhold
PM
domdey
Geschrieben am: 17.05.2013, 20:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Das weiss er jetzt wohl . rolleyes.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Este
Geschrieben am: 18.05.2013, 07:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4385

Hm, also die Stelle wo Du die Kamera befestigt hast ist etwas ungünstig da während der Fahrt schwer zu erreichen um sie zu bedienen. wink.gif laugh.gif
Besser platziert wäre sie im Bereich des Lenkerblech's meiner Meinung nach.
Tüfftel dir doch da mal ne Halterung aus, zwei Befestigungsschrauben sind ja vorhanden. wink.gif thumbsup.gif

Hatte mal ne ähnliche Idee. ph34r.gif

--------------------
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 18.05.2013, 14:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Wo soll das Knieblech angeblich stark geknickt sein? Ich weiß nicht, wo genau ihr da hinschaut? _uhm.gif

Außerdem zeigt das Bild die Schwalbe auch nicht komplett. Es passt so gesehen alles wunderbar zusammen? Also wo ist da der Knick? hmm.gif Soll ich nochmal ein Bild von der Front machen?

Moin Stefan,

der Hinweis ist auch nicht schlecht. Das Problem bleibt aber wohl weiterhin, dass das einfach viel zu stark ruckelt. Das Ergebnis von der Aufnahme von gestern ist wortwörtlich erschütternd. biggrin.gif

Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein, wie ich die Kamera an den Helm bekomme. hmm.gif
Hatte schon erst überlegt so was ähnliches wie eine mundharmonika halterung zu basteln. smile.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 21.05.2013, 21:42
Zitat

Advanced Member

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es sinnvoll ist, die Blinkanlage der Simson mit einem Bleiakku zu betreiben?

Bin da neulich in Gedanken drauf gekommen und habe mal das World Wide Web genutzt. So wie ich das sehe, kann man die anstatt der originalen Batterie verbauen. hmm.gif Hier sind jetzt die Technikfüchse angesprochen. wink.gif

Fährt einer von euch zufällig mitm Bleiakku herum oder haben alle die orschinale verbaut? Wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen? Ich habe auch gelesen, dass man ruhig einen Akku mit mehr als 4,5 AH nutzen könnte.

Würdet ihr so einen Akku verbauen oder doch lieber bei der alten Batterie verbleiben?

Der Vorteil von den Bleiakkus ist ja hauptsächlich, dass da nichts ausläuft. Und mit mehr AH halten die bestimmt auch länger als die alten und das Ladeprinzip ist auch das gleiche.

Was haltet ihr von dieser Überlegung?

Gruß Vincent

PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 21.05.2013, 21:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Die werden ja auch so von einem Bleiakku betrieben. biggrin.gif
Was du vielleicht meinst sind Blei Gel Akkus? hmm.gif

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 21.05.2013, 21:56
Zitat

Advanced Member

Da haste wahrscheinlic Recht. Ich tue mich irgendwie schwer diese beiden zu unterscheiden. tongue.gif

Hier mal ein Link, was ich meine. Wobei dieser Akku halt mehr als die 4,5 AH hat.
Ist auch nur ein Beispiel. rolleyes.gif :

http://www.ebay.de/itm/MULTIPOWER-Bleiakku...=item19dbd44e2d

Vincent
PME-Mail
weyhst
Geschrieben am: 21.05.2013, 23:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4756

Kannst du beruhigt kaufen (mit 4,5Ah) hab ich in meiner /1K und im Sperber auch drin, ohne Probleme. Die Gel-Akkus haben sich in Feldversuchen tapfer geschlagen. thumbsup.gif

--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 22.05.2013, 07:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Solange die Volt-Zahl passt sollte man doch jeden Akku nehmen können, oder? _uhm.gif
Und die Amperestunden (Ah) geben doch nur an, wie lange der Akku hält.
Unterschiede existieren meines Wissens (das ist bei Elektrik bescheiden blink.gif ) nur in der möglichen Abgabemenge der Leistung. Die sollte aber bei allen Akkus reichen.

--------------------
PME-Mail
weyhst
Geschrieben am: 22.05.2013, 10:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4756

Solange die Volt-Zahl passt sollte man doch jeden Akku nehmen können, oder? _uhm.gif

Eben nicht, ein wichtiger Faktor der Akkus ist die Größe welche sich nach den baulichen Gegebenheiten der Batteriefächer richtet. Es sei denn du willst sie auf den Gepäckträger schnallen. blink.gif

Weiterhin ist bei Gel-Akkus normalerweise ein geregelter Ladestrom von Vorteil (in hinsicht auf Langlebigkeit).

--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.05.2013, 10:42
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hinzu kommt noch, dass es bei höher Ah länger dauert bis der Akku voll ist, denn die Ladeanlage ist dementsprechend auch nicht dafür ausgelegt.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 22.05.2013, 13:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Bei so einem Akku spielen immer einige Faktoren eine Rolle, ist quasi wie im Modellbau. wink.gif
  • Kapazität
  • Spannung
  • Abmessungen
  • Akkutyp

Das allgemeine Problem hierbei mit der U Zündung und dem 15W Scheinwerfer ist im Grunde die Ladeanlage. Spätere Modelle der S Reihe oder einfach nur die Variante mit der E Zündung können da schonmal 1A - 2A Ladestrom liefern. Soweit ich weiß kommt die Ladeanlage aus der Schwalbe bzw. aus der U Zündung mit inliegender Zündspule auf max. 700mA im besten Fall.

Das bedeutet du musst über 6 Stunden mit hoher Geschwindigkeit fahren und nicht blinken oder hupen damit der Akku im besten Fall dann evtl. geladen ist.

Ergibt sich aus:

700mA für eine Stunde = 700mAh entspricht 0,7Ah.
4,5Ah entspricht somit 4500mAh.

4500mAh / 700mAh = 6,43 h

Fährt man jetzt nur eine Stunde blinkt immer öfter und bremst ja auch immer wieder, wird der Akku eigentlich immer mehr entladen als geladen, denn bei der obigen Rechnung wird noch nicht berücksichtigt, dass die Ladung beim Bremsen quasi 0 ist, da alles ins Bremslicht geht. wink.gif

Was erkennt man also? Richtig die Ladeanlage ist ein Problem. Nimmt jetzt einen Akku mit höherer Kapazität, würde dieser nie voll werden, aber braucht auch länger um leer zu werden. Das bedeutet, während der normale Akku im Stadtverkehr sowieso alle 3 - 4 Wochen an die Steckdose muss, könnte ein Akku mit größerer Kapazität länger halten. Ist ja logisch, denn mehr Kapazität, heißt ja "passt mehr rein".

Zudem habe normale Bleiakkus auch noch eine höhere Selbstentladung, das bedeutet sie verlieren Ladung obwohl sie gar nicht benutzt werden. Allerdings muss dieser Faktor gar nicht erwähnt werden, da man ihn bei täglicher bis gelegentlicher Nutzung eigentlich gar nicht mehr wenn der Akku noch in Ordnung ist!

So Ladeanlage ändern fällt aber weg, da mit Aufwand verbunden und nicht wirklich sinnvoll, da die Zündung sowieso nicht mehr schafft, also müsste man die ganze Zündung umbauen oder wechseln, fällt also auch weg.

Bleibt also noch ein anderer Akku mit mehr Kapazität in der Hoffnung, dass es etwas bringt. Dort ist es nun wichtig alle Faktoren, die nichts mit der Ladeanlage zu tun haben zu minimieren. Mehr Kapazität, bessere Akkutechnologie bzw. geringere Selbstentladung.

Würden wir jetzt Lithium oder Nickel Akkus verwenden, wäre die Sache deutlich leichter und man hätte viel mehr Kapazität und ansonsten auch gute Werte. Also alles super, machen wir das! Halt Stop!

Auch hier wäre wieder eine völlig andere Ladeanlage notwendig und der Abseitsaufwand stünde in keinster Weise dem Nutzen gegenüber. biggrin.gif
Das bedeutet wir müssen schon bei Bleiakkus bleiben. Unsere Ladeanlage und unsere Hupe und unsere Blinker geben außerdem noch vor, dass wir 6V brauchen. Nicht mehr und nicht weniger!

Nun gibt es auch bei Bleiakkus mittlerweile ein paar Unterschiede. Die wichtigsten Typen wären dann wohl, den normalen Säureakku die wir aus unserem Moped kennen. Einen Akku der Säure enthält und wo ab und zu was nachgefüllt werden muss. Dann haben wir die wartungsfreien Akkus die man eben nicht mehr öffnen und auch nicht nachfüllen kann und dann hätten wir eben noch die Bleigel Akkus..

Um den Wartungsaufwand zu minimieren, kann der Elektrolyt durch Hinzuzufügen von Siliciumdioxid in einen gelartigen Zustand überführt werden. Dies hat den Vorteil, dass bei der Gasbildung feine Risse im Gel zwischen Anode und Kathode entstehen. Der anodisch entstandene Sauerstoff diffundiert zur Kathode, an der er gleich wieder zu Wasser reduziert wird. Dadurch muss man die Batterie nicht mehr warten und sie hat auch eine ganz niedrige Selbstentladung. Sind sind aber teuerer in Konstruktion und Anschaffung.. Man hört auch immer wieder, dass die Lebensdauer nicht so hoch ist und da sie keine hohe Strombelastbarkeit aushalten, aber da wir keinen E Starter haben spielt das nicht so eine große Rolle.

Insgesamt kann man sagen, es ist die neuere Technologie, aber ob sich der Mehrpreis lohnt ist fraglich. Aber trotzdem kann er sich lohnen, denn nun kommt der letzte Punkt ins Spiel. Das Problem bleibt die Ladeleistung der Ladeanlage. Vorhin hatte ich geschrieben, ein Akku mit mehr Kapazität könnte länger halten wenn er einmal vor dem Einbau vollgeladen wird, auch wenn er nicht wirklich voll wird im Fahrzeug weil eben einfach mehr rein passt.

Zuletzt also der Faktor "Abmessungen". Wir müssen immer beachten, dass wir in der Schwalbe wenig Platz haben, sodass eigentlich der 4,5Ah Akku gerade so rein passt. Somit können wir nicht einfach irgendwas nehmen und müssen sehr auf die Form achten, denn nicht jeder 4Ah Akku hat die gleichen Abmessungen. wink.gif
Ich bin mir jetzt nicht sicher es kann sein, dass es Bleigelakkus gibt mit minimal mehr Kapazität die trotzdem noch rein passen, müsste man mal schauen. Da dies aber minimal ist bleibt eigentlich nur noch das sie eben wartungsfrei sind und eine geringere Selbstentladung haben.

...

Jetzt muss ich leider weg. Fehler sind natürlich möglich, also wenn was ist nicht meckern und böse sein sondern mich verbessern, hatte jetzt keine Zeit mehr drüber zu sehen. wink.gif

--------------------
PM
chrumi
Geschrieben am: 22.05.2013, 14:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

Ich habe das mit NiCd Akkus seit drei Jahren in meinen Fahrzeugen probiert.
Die habe ich sogar im Winter in den Fahrzeugen gelassen und waren im Frühjahr noch Fit, nur nachgeladen fertig. thumbsup.gif
Die halten bei gleicher Kapazitätsangabe definitiv länger als die überall angebotenen Säure Batterien.
Außerdem kein gepansche mehr mit der Batteriesäure kein Überlaufschlauch aus dem Säure tropft. Die Bleiakkus gingen bei mir auch zu schnell kaputt. (SOTEX 1 Jahr)
Das Laden funktioniert sogar mit der Originalen Ladeanlage des Fahrzeugs.
Ich habe allerdings auch die gleiche Kapazität verbaut und würde das auch nicht ändern.
Eine Alternative wäre noch die Vape Zündung die aber leider nicht ganz legal ist wie schon oft hier im Forum diskutiert.
Letzten endes muss man wohl doch mit der recht dürftigen Simson Elektrik leben.

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 22.05.2013, 14:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

thumbsup.gif Patrick
Toll erklärt. thumbsup.gif
So versteh ich es sogar. laugh.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 48 49 [50] 51 52 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter