Benno's 1968'er 51/1, Die Zerlegte und der Laie
docralle |
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Findest du wieder, keine Bange. Schönes Foto von vorn ohne Scheinwerfer. Da sieht man die eigentliche Anordnung der Elektrikteile schön...
Komisch, ich mach bei meinem Roller die meisten Aluteile immer etwas Schwarz, weils besser zu weiss steht. Wenn du Angst um den Kettekasten hast, kannst du auch einen Nachbau mit Felgensilber nehmen, schaut von weitem auch wie Alu aus. Früher gab es mal Alusil, eine Farbflasche.
Was auch gerne genohmen wurde, war Ofensilber und Ofenbronze. Meistens um die Sicken am Panzer von der Restfarbe abzusetzen. Ja auch zu tiefsten DDR-Zeiten gab es sowas wie Tunning.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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GrasserBenno |
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QUOTE (docralle @ 26.04.2014, 11:53) | ...Komisch, ich mach bei meinem Roller die meisten Aluteile immer etwas Schwarz, weils besser zu weiss steht. Wenn du Angst um den Kettekasten hast, kannst du auch einen Nachbau mit Felgensilber nehmen, schaut von weitem auch wie Alu aus. Früher gab es mal Alusil, eine Farbflasche. ... |
Nene, an dieser Schwalbe bleibt der schwarze Kasten dran, der dran war. Und der bleibt auch schwarz Die Schwalbe soll ja möglichst Originalgetreu werden. Zumindest optisch Es geht mir nur darum den Kasten reinigen zu können. Ich werde den nicht verbauen, aber der wird gegen benötigte Teile getauscht. Da soll er sauber sein und das Ritzel kann auch raus.
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Chrisk |
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QUOTE (GrasserBenno @ 21.04.2014, 14:59) | Dann habe ich die Tage auch noch alle Züge verlegt. Leider fehlt mir der Bremszug für hinten, den muss ich mir noch besorgen. Der Bremszug vorne sieht auch nicht mehr wirklich gut aus, und sollte gewechselt werden. Gaszug kann ich noch nicht am Lenker einhängen, denn das Widerlager im Lenker ist kaputt.
Aber man sieht ein vorankommen. Es sind nur noch Kleinigkeiten, auch wenn diese sich summieren (Mal sehen, was mir grad alles einfällt) - Richtige Trittbretter habe ich bereits, und müssen gereinigt und gerichtet werden. - Tank muss gereinigt und entrostet werden - Sitzbank muss noch bezogen werden (Schlossblech fehlt auch) - Reifen + Schläuche brauche ich neue (Tauscht einer gegen zwei K4-Profile ) - Fassung für Standlicht fehlt noch - Vergaser muss noch der drauf, der jetzt auf dem Star ist - Dämpfer müssen überholt werden (Bis dahin kommen andere rein)
Und dann kann er eigentlich schon auf die Straße |
Benno,
Bowdenzüge könnte ich haben, das Widerlager für den Lenker auch. Schlossblech für die Sitzbank müsste auch noch da sein.
Wenn ich es endlich mal schaffe Fotos von den Hupen zu machen, könnte ich Dir alles zusammen schicken.
Eine Lampenfassung könntest Du von einem Nachbau Standlicht nehmen, hab ich auch so gemacht.. Passt super und bröckelt im Gegensatz zu den meisten DDR Fassungen auch nicht.
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Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
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GrasserBenno |
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Chris, bekommst später eine PN. Danke aber bereits jetzt. Grad habe ich mir ml die Kette vogenommen und Saubergemacht. Da stellt sich mir natürlich die Frage,ob ich die noch benutzen kann. Da ich mich nicht auskenne, ein Blick ins Buch, denn ich meine etwas gelesen gehabt zu haben. Und im Starbuch stete tatsächlich etwas (Warum eigentlichnicht in den anderen  ) Und laut Buch habe ich noch 120mm bis zur Verschleißgrenze. Ist die neu, oder biegen sich neue Ketten nicht so sehr?
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GrasserBenno |
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QUOTE (enrico-82 @ 27.04.2014, 12:08) | ... und im Bedarfsfalle ist so eine Kette in wenigen Minuten gewechselt..... |
Wenn man es kann, dann in wenigen Minuten Ich habe gestern eien Stunde lang gebraucht, die Kettenschläuche am Star zu mmontieren, und das ist ja das gleiche  # Es gibt aber gute Neuigkeiten. Ich habe ein besseres Beinschild bekommen. Noch immer nicht perfekt, aber schon um einiges besser als das alte. Muss leider an einer stelle etwas geradegebogen werden,aber das sollte kein Problem sein
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GrasserBenno |
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Und von Innen sieht es, meiner meinung nach, richtig gut aus, denn an den Trittbrettaufnahmen ist kaum rost zu sehen, im Vergleichzu meinem vorhandenen Beinschild Die Tage werde ich das ma reinigen und owatrolisieren. Und dann mal sehen wann ich ein Schutzblech finde. In Zukunft werde ich jedes Teil wechseln, wenn ich ein besseres finde, in der Hoffung irgendwann einmal ein Kleid mit TOP-Originallack zu haben.
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GrasserBenno |
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Jau Vincent. Das Tundragrau fand ich zu beginn schon etwas komisch. Mittlerweile steh ich total auf die Farbe.  Und wenn dann alle (richtigen) Gummis auch noch beige sind passt das schon richtig gut Die Kombination der hellen farben hat was. Ich überlege sogar schon mir einen grauen Sitzbankbezug zu besorgen, weil es besser aussieht als schwarz. Aber das überlege ich mir noch, denn Flo hat mir extra eine neue überlassen und das wäre dann schade drum Enno: Auf so eine gute Idee wäre ich nie gekommen.  Danke für den Tipp und weiter gehts mit neuigkeiten Hier sind mal die Gummis, die ein netter User hier im Teilemarrt angeboten hat. Mag sein, dass das Muster nicht 100% richtig ist, aber das ist mir egal. Lieber ein 'etwas falsches' Muster als ein komplett falsches Die Qualität der Gummis scheint sehr gut zu sein. Sie fühlen sich sehr wertig an, und beim auspacken hat es gerochen, wie neue Reifen . Wie UV-beständig die wirklich sind, wird sich mit der Zeit herausstellen, aber ich bin guter Hoffnung Jetzt muss ich nur noch die Bleche richten und sauberstrahlen.
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GrasserBenno |
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Mal ne Frage zur Anhängerkupplung. Ich habe hier eine Zugvorrichting, und wenn ich die Aufsetze, sitzt sie nicht so, wie beim Vorbesitzer. Wie man sieht, ist die Schraube am Panzer nicht in dem Loch, in dem Sie sein sollte. Nur so passt sie auch. Auch im Schwalbebuch(Seite 68) ist die Schraube im anderen Loch
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docralle |
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Jep, ist verbogen. Ich denke mal am Gepäckträger. Schaue mal wie weit, in dem du die AHZ erstmal am vorderen Loch festmachst. Dann sollte es zu sehen sein.
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