endlich eine 64er im Hause, geplanter Aufbau einer 64er
ENIGMA |
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[QUOTE] Es hat eben alles seinen Grund, dass es 1965 schon einen anderen Vergaser für die Schwalbe gab wink.gif/QUOTE] Exakt!
Tommy, ich will dir nicht alle Hoffnung nehmen, aber du kannst noch so viele Vergaserteile bestellen wie du willst, das wird an der mangelhaften Leistung nichts Ändern. Ich weiss wovon ich rede. Den Vergaser bekommt man gut optimiert, ich habe nur schlechte Erfahrungen mit den Nachbau Nadeln gemacht.
Seit dem ich unsere 64er habe, propiere ich das Vergaser Verhalten und die Leistung zu verbessern, es hat nur ersteres verbessert. Unsere schafft (mit dem Auto gemessen )auf gerader Strecke immerhin stolze knappe 65-70km/h. Aber sobald ein Hügelchen kommt, erschlafft der Motor und dann ist fast immer runter schalten angesagt.
Mittlerweile haben wir das akzeptiert , denn nur illegales Tunning brächte mehr Kraft. Der erste Motor mit NKJ 153-5 braucht hohe Drehzahlen als Schwung, erfreut sich aber durch großzügige Geschwindigkeit. Nicht nur der Vergaser hat damit zu tun, auch der Luftfilter mit extrem kurze Ansaugweg, andere Steuerzeiten des Zylinders und das anders gestaltete innere der Auspuffanlage. All dies (bis auf Vergaser ab 65)war ab dem KR51/1 deutlich angepasster. MFG Enrico
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Thommy'Simson |
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@ ENIGMA: Ich habe jetzt einfach nur mal so einen Düsensatz bestellt und will es einfach mal aus probieren, nur für mein Gewissen. Die Nachbau Nadeln sind alle Mist. So sieht es bei mir auch aus, ein Hügelchen und zurück im 2ten Gang. Ich habe den original Auspuff, DDR Kolben, regenerierte Kurbelwelle, habe die Luftfilterpatrone allerding mit Flies statt dem original Mistzeug. Da geht bestimmt noch bisschen was. Ich will noch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Habe auch im ETKA gesehen, das sogar 210er ND drin war. Die probiere ich auch nochmal aus.
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m@ngo |
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Hallo allerseits.
Meine Schwalbe läuft ja nun auch seit September endlich und inzwischen auch gar nicht schlecht. Im Gegensatz zu euren Erfahrungen, ist sie verhältnismäßig kräftig - also nicht so schwachbrüstig im Drehmoment, aber dafür nicht besonders schnell. Sie schafft gerade 60kmh, aber ich muss nicht so leicht runterschalten, wie ihr das hier beschreibt. Sie zieht auch ab 30-35 im dritten Gang langsam durch auf der Geraden. Auch die hohen Drehzahlen kann ich nicht wirklich unterschreiben. Ich würde das als moderate Drehzahlen beschreiben, so wie man das von der /1 eher kennt. Jedoch ist sie nicht ganz so kräftig wie eine /1. Ich vermute ja das ich vielleicht einen Zylinder von 65-66 erwischt habe, wie könnte man das denn feststellen? Zylinder ist frisch geschliffen und hat eine Mords Kompression. Zündungseinstellung kenne ich leider auch nicht. Wurde nach Revision voreingestellt. Sie springt gut an, und läuft zuverlässig. Ich kam leider nicht dazu, mal mit Zündung mal durch zu drehen.
Dazu hab ich aber momentan ein Nebenluft Problem. Ich hatte vor, dieses noch zu beheben, aber die Zeit fand ich nicht mehr und das Wetter spielt momentan nicht mit. Die Kerze ist daher immer gräulich. Daher habe ich etwas fetter abgestimmt. Ich erhoffe mir nach Behebung des Problems, eine magerere Abstimmung nutzen zu können und somit an Leistung zu gewinnen, ohne die graue Kerze fürchten zu müssen. Desweiteren bringt eine Änderung der Nadel Stellung egal in welcher Richtung nur Verschlechterung in Ansprechverhalten und auch Fahrverhalten. Eine originale Nadel sollte auch hier noch Abhilfe bringen.
Ich bin trotzdem nicht unzufrieden mit der alten Lady. Sie macht mir jedenfalls viel Spaß obwohl ich ganz andere Sachen sonst nur in der Simme fahre...
Ausserdem ist der Auspuff relativ verkokt. Wie kann man den gut reinigen ohne durch ausbrennen verfärben des Chromes zu riskieren?
Das alles sollte bei mir noch ein eigenes an Verbesserung der Leistung bringen.
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stay tuned - mfg m@ngo
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Unhold |
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Zuerst mit einer langen M10-Gewindestange, oder ähnlichem, den groben Koks aus dem Auspufftopf raushobeln (die Windungen wirken dabei wie eine Feile) und hinterher mit einer Heißluftpistole den noch im Schornstein verbliebenen Rest vorsichtig und wohl dosiert ausräuchern. Den festgebackenen Koks mit dieser dicken 10'er Stange rauszukratzen, macht sich dann besonders gut, wenn dieser trocken und bröckelig ist. Oft ist dann Ausbrennen gar nicht mehr nötig, weil schon fast alles raus ist. Bei schmierigem, öligem Belag hingegen nehm ich immer eine M8-Gewindestange, an deren Ende ich mit zwei Muttern eine große Unterlegscheibe gekontert habe. Das wirkt dann wie ein Schaber, mit dem man schmierigen Siff gut aus dem Rohr bekommt. Dort sollte man bei den verbliebenen Resten aber noch etwas "nachräuchern". Wichtig ist, dass die acht Löcher im Gegenkonus und die Rohre im Auspuffendstück und Schalldämpfereinsatz mit einem Schraubenzieher richtig freigemacht werden. Den Schalldämpfereinsatz kann man auch kurz mal in den Ofen oder in einen brennenden Haufen zusammengeknüllter Zeitungen legen oder einfach mit Benzin benetzen und dann abfackeln.
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der Unhold
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SimsonFAN! |
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QUOTE (Thommy'Simson @ 27.10.2019, 11:36) | ja keine Frage.! Das ist auch nicht vergleichbar mit den späteren Motoren, aber ich finde, das da noch bisschen was geht. |
Hab ja quasi "genau die gleiche" Schwalbe Meine fährt wahrscheinlich ziemliche genau wie deine, ich finde die Fahrleistung damit ganz ok (siehe hier). Wo ich Optimierungsbedarf sehe, ist der "recht rauhe" Motorlauf in oberen Drehzahlen, also starke Vibrationen. Wie würdest du die Motorcharakteristik bezeichnen ("eher sauber" oder auch "rauh")?
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