Headerlogo Forum

Seiten: (24) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDRMoped.de Kalender 2015, Quasselbereich
GrasserBenno
Geschrieben am: 04.08.2014, 14:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

Ich denke folgender Satz von mir ist gemeint:
...Ein Handybild kann nicht gut werden...

Wer natürlich meint, sein Handyfoto ist scharf genug, dann schickt uns auch das. Aber wir brauchen halt eine gewisse Auflösung und Qualität.

Enno: (und auch alle anderen)
Schnapp dir ein Fotoapparat und los zum Fotoshooting wink.gif

--------------------
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 04.08.2014, 15:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Ihr wollt Originalfahrzeuge, die sind etwas rar bei mir - aber ich schicke Euch mal was

PS: Ihr sollten knappe 18MB haben

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
pneubusiness
Geschrieben am: 04.08.2014, 18:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

QUOTE (GrasserBenno @ 04.08.2014, 13:38)
Bilder Bilder Bilder......LEUTE wir brauchen Bilder. wink.gif

Da wir ja ein neues Kalender-Team sind, können wir nicht auf Altbestände der letzten Jahre zurückgreifen und sind somit auf euch angewiesen tongue.gif

Du meinst damit, unsereiner könnte es auch mal in den Kalender schaffen ??

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
essifreak
Geschrieben am: 04.08.2014, 21:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

QUOTE (pneubusiness @ 04.08.2014, 19:47)
QUOTE (GrasserBenno @ 04.08.2014, 13:38)
Bilder Bilder Bilder......LEUTE wir brauchen Bilder. wink.gif

Da wir ja ein neues Kalender-Team sind, können wir nicht auf Altbestände der letzten Jahre zurückgreifen und sind somit auf euch angewiesen tongue.gif

Du meinst damit, unsereiner könnte es auch mal in den Kalender schaffen ??

thumbsup.gif _clap_1.gif

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
http://simson-oldie.jimdo.com
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Gudupower
Geschrieben am: 04.08.2014, 23:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Willkommen sind auch Trabant, Wartburg und Co.. wink.gif Die kommen natürlich nicht direkt in den Kalender, aber das wird eine Überraschung. Vorausgesetzt es kommen Bilder aus dieser Ecke. tongue.gif

Also Moped mit Pappe auf einem Bild = Top! biggrin.gif

--------------------
PM
NorbertE
Geschrieben am: 04.08.2014, 23:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (GrasserBenno @ 04.08.2014, 14:34)
Wer natürlich meint, sein Handyfoto ist scharf genug...

Krasser Benno, es ist für einen Laien (der auf dem Gebiet ich auch bin) nicht leicht, von einem Bildschirmbild aus zu schliessen, ob das auch druckbar ist.

Ich hab jetzt mal so nebenbei mitbekommen, dass es ein Handy mit einem 18MPixel-Chip gibt. Respekt..., aber der Chip selber ist nur 1,5qmm groß und davor sitzt eine japanesische Aschebescher-Plastelinse. laugh.gif
Will sagen: Wer 18 MPixel hat, hat noch lange nicht den Längsten. laugh.gif

Ihr solltet Euch vorab mit dem Drucker kurzschliessen. Der kann sagen, bei welchem Druck (digital oder Offset) er welche Auflösungen, Farbtiefen und Größenausrichtungen er braucht.
In der Regel gilt für den Fotografen: Alles an Auflösung/Speicher pro Bild, was die Kiste hergibt. Wenn wählbar, als Dateiformat beim Rohfoto .RAW . Dann kommt MPEG (was schon eigentlich unterste Schublade ist) und als Letztes JPEG.

Mir fällt zu dem Spruch "Aus nüscht wird nüscht" kein passender Vergleich ein.

Ich will und wollte damit jetzt die potentiellen Fotografen nicht verschrecken oder verunsichern. Man kann selbstverständlich mit der Bearbeitung noch was drehn, aber ich habe festgestellt, dass Viele an ihren Knipsen eine speichersparende Auflösung wählen, um möglichst viel auf die Karte zu kriegen. Ist verständlich, aber für den Zweck Kalenderbild eine suboptimale Lösung. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 04.08.2014, 23:36
Zitat

Advanced Member

Mein mobiles Endgerät hat 20,4 Mio Pixel... laugh.gif
Bei guten Lichtverhältnissen kann man da schon was rausholen... wink.gif

Grundsätzlich sieht man bis jetzt aber deutlich, dass eine Digitalkamera ruhig die Hälfte an Auflösung haben kann und trotzdem hat man mehr Detailtreue als beim Smartphone.. Was ja aufgrund der restlichen Hardware logisch ist. rolleyes.gif

Aber schicken könnt ihr uns trotzdem alles was ihr gut findet. wink.gif Ich sortiere da schon ganz gut aus. laugh.gif Im Ernst, manch ein Handybild kann brauchbar sein. Ich meine ich sehe ja in den Meta Daten des Bildes mit welchen Gerät es gemacht wurde und ein paar Handybilder haben wir schon bekommen, also keine Angst. wink.gif

Wir arbeiten derzeit viel mit BMP und PNG, um Verluste zu vermeiden. Allerdings kann das soweit ich weiß, keine Kamera ausgeben, deswegen wie schon richtig beschrieben.. Wenn es geht in RAW, aber ich möchte euch nicht überfordern, also macht euch keinen Kopf und schickt uns Fotos! In der Regel sind die Fotos schon ganz ok, wenn sie von einer richtigen Kamera stammen. thumbsup.gif

@Norbert
Verwechselst du da nicht was? MPEG kenne ich nur aus dem Video Bereich und da ist das mit der Komprimierung teilweise auch wieder ganz anders. (s. DivX)

Bezüglich des erkennen ob es "druckbar" ist:

Lasst das ruhig unsere Sorge sein, sonst kommen gar keine Bilder mehr. rolleyes.gif
Grundsätzlich sollte ein Foto schon min. 3,5MB groß sein.. So als kleiner Anhaltspunkt. Zwar kann man daran nicht direkt ablesen, ob das Bild wirklich gut ist, aber ich denke, dass kann jeder nachschauen.. wink.gif

Mit 350kb muss keiner kommen. ph34r.gif

Anbei ein Foto wo ihr seht, was bei JPG passiert. wink.gif Dies ist nämlich ein Format, dass mit Komprimierung und Qualitätsverlust arbeitet um Speicherplatz zu sparen... Sowie MP3.. Wie das genau funktioniert wäre jetzt zu kompliziert. biggrin.gif Aber es werden einfach manche Details nicht abgespeichert bzw. ein Kodierungsverfahren, dass durch eine Quantisierung erreicht wird angewendet. Das führt dazu, dass bei der Detail Ansicht Artefakte entstehen und Details verloren gehen... Im großen sieht man das nicht, deswegen fällt es nicht auf. wink.gif Wenn man dann doch mal Details braucht oder ein Poster druckt, sieht man das aber ganz deutlich. Das hat nicht unbedingt mit der Auflösung zutun, bei anderen Formaten hat man nämlich bei gleicher Auflösung nicht dieses Problem. Da wir aber A4 drucken, ist es meist noch im Rahmen, deswegen einfach wie oben beschrieben. wink.gif Und keine Sorgen machen. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PM
Gudupower
Geschrieben am: 05.08.2014, 02:16
Zitat

Advanced Member

QUOTE (enrico-82 @ 04.08.2014, 16:32)
Ihr wollt Originalfahrzeuge, die sind etwas rar bei mir - aber ich schicke Euch mal was

PS: Ihr sollten knappe 18MB haben

Ist alles angekommen, das eine oder andere Motiv lässt sich sicherlich verwenden. wink.gif

Wir sind hier eben beim Originalo Forum, da wird das erwartet. tongue.gif Aber nur 💯 % Original wird wohl nicht ganz klappen, aber wir geben uns Mühe. hmm.gif

--------------------
PM
NorbertE
Geschrieben am: 06.08.2014, 17:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Patrick, ich hatte in der Tat in der Hitze des Nachtschichtgefechtes MPEG mit BMP verwechselt. Sorry. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 06.08.2014, 19:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Nicht, dass ich jetzt aus dem Forum fliege, aber kann man nicht auch bei dm super Kalender mit eigenen Fotos bestellen?

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 06.08.2014, 21:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (kradschütze @ 06.08.2014, 20:53)
Nicht, dass ich jetzt aus dem Forum fliege, aber kann man nicht auch bei dm super Kalender mit eigenen Fotos bestellen?

Hallo Sven,

ganz so schnell -mit einer einzigen Frage- fliegt man dann doch nicht aus dem Forum, wenngleich
Deine angesprochene Frage zum Thema Kalender so sensibel wie in der Aussage bezüglich Deines zweiten Halbsatzes inhaltlich richtig ist.

Auf den Punkt: Willst Du den originalen DDR-Moped-Kalender 2015 haben, wirst Du nicht umhin kommen, nach Bestellaufgabe aufgrund einer limitierten Auflage zeitnah zu ordern. Andernfalls entscheidest Du natürlich allein ob und was Du Dir zuhause an die Wand hängst.

Ich finde allerdings dem neuen Kalenderteam gebührt neben dem neuen UT-Team erst einmal
Respekt für die übernommene Aufgabe. So wie es scheint, legen sie sich schwer engagiert ins
Zeug. Alles andere entscheidest Du -wie jeder andere User auch- für Dich. Betrachte es als
Angebot und fühl Dich frei selbst zu entscheiden.

Gruß,

Bernd

--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
PM
Gudupower
Geschrieben am: 06.08.2014, 21:53
Zitat

Advanced Member

QUOTE (kradschütze @ 06.08.2014, 20:53)

Natürlich, wenn du einen Kalender mit deinen Fotos willst, kannst du das tun.
Allerdings bist du dann warscheinlich an vorgegeben Design gebunden, aber da sind sicherlich auch schöne dabei. wink.gif

Wir machen das Design komplett selbst, das heißt Zeichen für Zeichen... Strich für Strich. tongue.gif Aber es lehnt an das alte Layout an. smile.gif

--------------------
PM
kradschütze
Geschrieben am: 06.08.2014, 22:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Ich meinte eher, man kann dort auch eine große Stückzahl bestellen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind auch ganz gut, ist aber sicher nicht das, was ihr anbietet. Ihr macht das schon, Respekt.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 06.08.2014, 22:33
Zitat

Advanced Member

Das stimmt schon, aber das was da hinterher an Kosten raus kommt, wollt ihr nicht zahlen. wink.gif

Falls ich mich verguckt habe, kannst du mir gerne eine PN mit näheren Informationen schicken. smile.gif

--------------------
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 07.08.2014, 14:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Hallo Norbert.

Dann kommt MPEG (was schon eigentlich unterste Schublade ist) und als Letztes JPEG.

Patrick, ich hatte in der Tat in der Hitze des Nachtschichtgefechtes MPEG mit BMP verwechselt. Sorry.  wink.gif

Also wenn man in den Speicher schaut, gibt es keinen unterschied zwischen BMP und RAW.
Beide formate nutzen pro Pixel eine angegebene Anzahl an Bytes. und diese Bytes werden nicht komprimiert. wink.gif
Das reine Bild(Ohne Header) hat bei gleicher Farbtiefe also 100% identische Bytes.

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (24) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter