Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> gefälsche vs originale Betriebserlaubnis
Dazzle
Geschrieben am: 20.11.2018, 10:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1809

Ich habe hier einmal eine gefälschte gegen eine echte originale Betriebserlaubnis gegenübergestellt. Beide blanko und neu bzw neuwertig. Aus Sammlergründen letztere bei der Bucht gefunden von einem privaten Anbieter. (3 sind momentan noch da) Erstere dann interessehalber von nem berühmt berüchtigten Händler wink.gif.
Der Farbunterschied ist offensichtlich. Was man nicht sieht erkläre ich hier. Nicht abgebildet aus Gründen... Die untere Fälschung hat den Karl Marx Stadt Stempel, das Original von einer HO. Diese haben üblicherweise die Simson vertrieben. Meine zu DDR Zeiten war auch von einer HO. Der Karton der Fälschung ist steif und dick das Original ist eher sehr dickes Papier und nicht steif. Das Original wurde gedruckt, es wurde Druckfarbe verwendet welche im Licht glänzt wenn man das Papier schief hält, die Buchstaben haben extrem scharfe Kanten, auch die allerkleinsten. Die Fälschung ist matt, Buchstaben verwaschen und unscharf. Eine Kopie eben.
Auffällig ist auch die Schriftgrösse. Da Unterschiede beim Datum bestehen will ich mich darauf nicht festnageln.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Otto
Geschrieben am: 20.11.2018, 11:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

Ja und? Interessiert doch eh kein Schwein. 2x in der Jeans mitgewaschen gibt es da keinen nachweisbaren Unterschied mehr.
Davon abgesehen ist das "Original" heute genauso unzulässig wie die Kopie. Du brauchst den Zettel vom KBA mit Adler, das DDR Ding hat nur Sammlerwert. Kleines Beispiel: Ich musste mir eine neue Geburtsurkunde ausstellen lassen, weil die DDR Urkunde (ein Original, das nicht verwaschen oder beschädigt ist) auf dem Amt nicht anerkannt wurde. Das ging nur mit Eidesstaatlicher Erklärung, da ich kein anderes Dokument hatte. Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage: nein, wurde das vom Amt begründet: nein, was kann man machen: nichts. Wenn die nicht wollen, nützt dir dein KTA Schein gar nichts. Den KBA Wisch können sie aber (wahrscheinlich) nicht einfach so ignorieren.

ph34r.gif Und als "echter" Reichsbürger kannst du dir denn Scheiß auch selber ausstellen und fantasiestempeln. ph34r.gif

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 20.11.2018, 11:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Quatsch - weder Geburtsurkunden noch ABE verlieren die Gültigkeit.
DDR Dokumente sind nach wie vor gültig.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.11.2018, 11:35
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (enrico-82 @ 20.11.2018, 11:26)

Genau so ist es! thumbsup.gif

Eine Urkunde ist eine Urkunde! Da kann nichts ungültig werden.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 20.11.2018, 11:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5822

Die sind nur dann Ungültig, wenn das Moped KBA Papiere bekommen hat und die DDR Papiere dann doch wieder auftauchen.

--------------------
Gruß Tom

PME-Mail
Dazzle
Geschrieben am: 20.11.2018, 12:43
Zitat

Advanced Member

Meine Intention war auch eher bei einem Kauf Originale von Fälschungen zu unterscheiden die gerne für Ungarn/Ausland Simson verwendet werden um diese einfacher zu erkennen. Soll ja vorkommen, das originale Papiere durchaus existieren bei einem Kauf.
Anekdote am Rande. Die HO bei der ich meine S51 B1-4 1983 kaufte, hat diese Betriebserlaubnis nicht ausgefüllt und hatte die damals auch blanko, ohne Stempel sogar. Da nur der rosa Schein für die Versicherung bei Kontrollen relevant war, ist mir das nie wirklich aufgefallen. Schlamperei halt wie so oft damals..
Was die Anerkennung deiner DDR Geburtsurkunde angeht, hat das Amt unrechtmäßig gehandelt. Beglaubigte Urkunden werden nie ungültig. Das ist gesetzlich geregelt. Aber gewisse Leute beim Amt spielen gerne mal König, die sagen halt nein wenn sie kein Bock haben und kannst dann nix machen außer ihre haarsträubenden Bedingungen zu erfüllen oder anwaltlich durchzusetzen.

--------------------
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 20.11.2018, 12:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9828

@ Dazzle
die untere ist die Fälschung schreibst du.
Hm, die KTA Nummer bei der oberen 1477-3 steht für S51 B1-4 oder S51/1 B.
Als Typ steht da aber S51/2 B2.
Was ist den das für Komisches Modell ?
Das ist auch eine Fälschung.
Gibt mehrerer Stempel die für Fälschung her halten und selbst Fälschung werden gefälscht......
PME-Mail
Dazzle
Geschrieben am: 20.11.2018, 12:51
Zitat

Advanced Member

Meine Intention war auch eher bei einem Kauf Originale von Fälschungen zu unterscheiden die gerne für Ungarn/Ausland Simson verwendet werden um diese einfacher zu erkennen. Soll ja vorkommen, das originale Papiere durchaus existieren bei einem Kauf.
Anekdote am Rande. Die HO bei der ich meine S51 B1-4 1983 kaufte, hat diese Betriebserlaubnis nicht ausgefüllt und hatte die damals auch blanko, ohne Stempel sogar. Da nur der rosa Schein für die Versicherung bei Kontrollen relevant war, ist mir das nie wirklich aufgefallen. Schlamperei halt wie so oft damals..
Was die Anerkennung deiner DDR Geburtsurkunde angeht, hat das Amt unrechtmäßig gehandelt. Beglaubigte Urkunden werden nie ungültig. Das ist gesetzlich geregelt. Aber gewisse Leute beim Amt spielen gerne mal König, die sagen halt nein wenn sie kein Bock haben und kannst dann nix machen außer ihre haarsträubenden Bedingungen zu erfüllen oder dich anwaltlich durchzusetzen.

Edit: Im Frühjahr 1980 war der Übergang von S50 zur 51. Deswegen vermutlich die seltsame Beschreibung einer Elektronik. Vermutlich wurde diese Betriebserlaubnis auch deswegen nie ausgegeben und blieb im Schubfach bis der Laden geschlossen wurde.
Hier hab ich so ne B2 von 1981 gefunden. Dazu sollten die Papiere passen.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=23555

--------------------
PME-Mail
Otto
Geschrieben am: 20.11.2018, 13:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 20.11.2018, 11:35)
QUOTE (enrico-82 @ 20.11.2018, 11:26)

Genau so ist es! thumbsup.gif

Eine Urkunde ist eine Urkunde! Da kann nichts ungültig werden.

In der Therorie mag das so sein. Im echten Leben leider nicht. Kenne auch Leute die hatten Breslau und Pressburg in der Geburtsurkunde stehen. Die mussten sich auch zu DDR Zeiten in den 50er Jahren neue Geburtsurkunden ausstellen lassen mit Geburtsort Wroclaw und Bratislava. Wie gesagt, wenn die auf dem Amt nicht wollen, erreichst du gar nichts.

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 20.11.2018, 19:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Deswegen bin ich froh, das ich für den Roller papiere von der Dekra, beglaubigt von der Zulassungsstelle Gera habe.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 21.11.2018, 12:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

QUOTE (docralle @ 20.11.2018, 19:21)
Deswegen bin ich froh, das ich für den Roller papiere von der Dekra, beglaubigt von der Zulassungsstelle Gera habe.

Habe ich für meinen S51 auch. thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter