Headerlogo Forum

Seiten: (105) « Erste ... 86 87 [88] 89 90 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno
Geschrieben am: 29.07.2013, 12:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

QUOTE (docralle @ 29.07.2013, 13:16)
Schau mal am Kupplungsdeckel, ob noch Öl drinne ist

Genau da habe ich gestern geschaut und musste ca. 200ml Öl nachfüllen.

Aber kann der fehlende Durchzug daran liegen, dass er dort Öl mit einsaugt? Vorallem je wärmer er wird, desto früher fängt er an nicht mehr sauber zu beschleunigen.

Mein Problem ist, dass ich noch nicht weis, wie ich die WeDi's wechsel und auch keine Ahnung habe, wie man die Zündung einstellt. (Gelsen schon genug, aber noch keine praktischen Erfahrungen)
Daher erst einmal eine kleine Feheleranalyse, denn es wäre dumm an der Zündung herumzufummeln (evtl. sogar zu verstellen), wenn's die WeDi's sind. Umgekehrt wäre es auch dumm.
Zur Zeit ist mein Fachmann(Patrick) ja im Ausland und ich müsste selber Hand anlegen.

--------------------
PME-Mail
Itildor
Geschrieben am: 29.07.2013, 13:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5363

Benno, mach dir doch eine Markierung auf der Grundplatte und am Motor .Dann passt das mit der Zündung auch wieder beim zusammenbaun. wink.gif

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 29.07.2013, 15:08
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Itildor @ 29.07.2013, 14:54)
Benno, mach dir doch eine Markierung auf der Grundplatte und am Motor .Dann passt das mit der Zündung auch wieder beim zusammenbaun. wink.gif

Stimmt ja, laugh.gif
War mal wieder zu einfach oder ich zu kompliziert beim Denken dry.gif
Ich hatte Angst die Zündung total zu verstellen.

Tja so ist das wenn man sich noch nicht auskennt und Angst hat was falsch zu machen.
Ich hätte jetzt schon einige Fragen, aber ich werde erst einmal schauen, bevor ich diese Stelle. wink.gif

Die Simmeringe werde ich dann wohl in der nächsten Zeit mal wechseln. Schaden kann es nicht(denke ich) und die Alten sind auch schon sehr alt.
Ich hoffe meine Person des Vertrauens hat dann eine Studienstelle und somit auch wieder etwas Zeit für Mopeds (Hallo Patrick wink.gif )

--------------------
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 29.07.2013, 16:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Wie wärs denn mal mit einer Dichtheitsprüfung des Kurbelgehäuses?

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.07.2013, 16:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Wolfgang, hatten wir das nicht schon mal... wink.gif So mit Kurbelgehäuse und/oder Kompressionsmessung. wink.gif

Krasser Benno, habe er keine Angst vor der Zündung. Zieh das Polrad ab, dann hast Du die Grundplatte vor Dir. Markiere (links von oben gesehn) auf dem Polrad und dem Gehäuse mit einem beherzten Schraubendreherschlag die Stellung der Grundplatte.

Das garantiert (wenn Du an der Grundplatte nichts rumfummelst) den späteren, wieder fast genauen Einbau. Dann kommst Du an den rechten Simmerring. wink.gif Ist easy, auch für einen EDV-Fuzzi laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 29.07.2013, 17:48
Zitat

Advanced Member

@Wolfgang:
Das fiel mir auch ein, als ich vorhin in der U-Bahn, auf dem Weg nach Hause, saß.
Leider fehlt mir das Werkzeug, aber evtl. kann ich mir das übermorgen besorgen. Glaube ich aber nicht wirklich dran.
Ich denke aber, der Dichtheitstest wird Undichtigkeiten zeigen, denn wo sonst sollte das Öl hin sein
Danke für die Erinerung thumbsup.gif

@Norbert:
Der Krasse Benno (Danke übrigens für die Benutzung meines richtigen Namens wink.gif thumbsup.gif ) hat halt übertriebene Angst, weil er schon viele Bilder gesehen hat, aber diese gar nicht zuordnen kann.
Nein im Ernst. Zutrauen tuh ich mir das schon, aber es gibt immer soo viel, was man vorher wissen muss. So hätte ich die Markierung doch glatt vergessen.

Dran komme ich erst frühestens in zwei-drei Tagen und mal sehen, evtl kann ich Dichtheitstest machen.
Aber was ich mir mal anschauen werde, ist der Kondensator(kann man da was erkennen?) und den Abstand vom Unterbrecher. Irgend ein Filz laugh.gif muss ja auch geschmiert werden oder sowas blink.gif

Au man, wenn ich so drüber nachdenke fällt mir noch einiges ein, was ich hier und da mal gelesen habe.
Da ich fast 1600 km weg habe, kann ich auch mal alles der Technik warten/überprüfen, denke ich.

--------------------
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.07.2013, 20:12
Zitat

Advanced Member

Benno-Frank: Du musst weniger Angst haben! biggrin.gif Mittlerweile kennen wir Dich doch hier und wenn Du wirrig was verwurschelt hast, bekommst Du doch geholfen. Natürlich mit dummen Sprüchen laugh.gif , wo kämen wir denn sonst hin. biggrin.gif

Zerre er die Zündung raus, entnehme er den drunterliegenden Simmerring, wechlse er den und setze er alles wieder schön säuberlich zusammen.Dann berichte er *handwedel* weiter...

Ich könnte jetzt gaanz gemein sein: Freund Patrick scheint ja ein junger, technisch versierter Knabe zu sein. Gabs bei die Römers oder Griechen schon und gibts auch heute noch.... rolleyes.gif

*binböseundwech* laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Frezi
Geschrieben am: 30.07.2013, 06:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6498

Benno, Wedis wechseln ist wirklich kein Ding, das kann jeder der einigermaßen einen Schraubenzieher in der Hand halten kann. Natürlich braucht man entsprechende Abzieher und neue Dichtungen und auf Sauberkeit beim Arbeiten sollte man auch achten. Aber du machst das schon, bin ich mir sicher.

LG Frederic
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 30.07.2013, 12:39
Zitat

Advanced Member

Danke für den Zuspruch.
Morgen werde ich sehen, wie ich mich anstelle. laugh.gif

Aber noch eine Frage vorab:

Was haltet Ihr von Kolbenstopper anstatt eines Haltebandes (für das Polrad)
(ichmeine das Teil, welches anstatt der Zündkerze eingeschraubt wird und den Kolben und somit auch die Kurbelwelle festhält)
Kann ich mir damit die Pleuel und/oder Kurbelwelle krumm machen?
Bei meinem Reisfresser habe ich immer damit gearbeitet, war auch nie ein Problem.
Aber gestern abend bekam ich auf einmal bedenken, ob auch wirklich alles heile bleibt, wenn die Muttern sehr fest sitzen.

--------------------
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 30.07.2013, 12:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

du kannst auch vorsichtig ein Schraubenzieher zwischen Polradaussparung und Spule stecken - mache ich immer so.

Kolbenstopper kenne ich nicht ...

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 30.07.2013, 13:20
Zitat

Advanced Member

QUOTE (enrico-82 @ 30.07.2013, 13:57)
du kannst auch vorsichtig ein Schraubenzieher zwischen Polradaussparung und Spule stecken - mache ich immer so.

Dieses ist ein Kolbestopper
Ich finde, es lässt sich sehr gut damit arbeiten. Beide Hände bleiben frei.

Das Teil schraubt man anstatt der Zündkerze in den Zylinder und der Kolben stößt an den Stopper an und kann somit nicht weiter hoch fahren.

Das mit dem Schraubenzieher wäre erst die letzte Möglichkeit, da ich mich kenne. Ich rutsche ab und zerstöre mir etwas. dry.gif

--------------------
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 30.07.2013, 13:47
Zitat

Advanced Member

QUOTE (enrico-82 @ 30.07.2013, 13:57)

laugh.gif Die Betonung lag wohl auf "vorsichtig" laugh.gif

Enno: wenn Jemand weiss, was er da zu beachten hat, ist das möglich. Halt eben russisch. wink.gif
Ich denke aber der Krasse Benno ist eher der Herr über Bits und Bytes und somit ein mechanischer Blindflansch (war nicht böse!!). Man kann damit auch richtig Schaden machen!

Benno: ein Kolbenstopper (sodenn Du einen passenden zur hand hast) geht. Beachte bei der Schwungradmutter: Entweder M8x1 (SW14) oder M10x1 (SW17). Linksrum ist auf!!
Dann sitzt das Polrad auf einem Konus. Du benötigst also einen Abzieher, den es speziel dafür gibt. Hebel mir nicht mit irgendwelchen Tools unter dem Polrad rum! wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 30.07.2013, 14:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Ja klar, man darf natürlich nur außen an den Spulen ansetzen und muss schauen das da keine Kabel oder dergleichen im Wege sind.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 30.07.2013, 14:15
Zitat

Advanced Member

@Norbert.
Blindflansch habe ich verstanden wink.gif . Kommt aber ja ungefähr hin. laugh.gif
Bin halt nur Theoretiker und muss erst einmal alles gemacht haben, bevor ich da einfach rangehe.
(ps. Ich habe Maschinenbau-Zeichner gelernt und bin auch staatl. geprüfter Maschinenbautechniker. Was alles etwas peinlicher für mich macht laugh.gif )

Sonstige Hilfsmittel habe ich, nur halt nicht das Halteband, aber wenns mit nem Stopper klappt.

Ich denke morgen komme ich dazu. Bericht wirfd natürlich folgen.
Es werden Wetten angenommen:
- Wird der Essi nach der Aktion laufen oder muss ich dann Fachmann holen laugh.gif
- Was mache ich dabei kaputt (Kondensator, Spule oder sonst was)

Über die Quoten muss ich aber noch nachdenken laugh.gif

--------------------
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 30.07.2013, 14:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Benno, wenn du so denkst geht's schief. Denk mal ein bisschen positiver.
Du hast deine Kiste lackmäßig hingekriegt also wirst du das bisschen auch noch schaffen. Und wenn alle Stricke reißen bin ich auch noch in der Nähe und das Forum ist auch noch da.
Also Ar... hoch und ran an die Sache laugh.gif .

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (105) « Erste ... 86 87 [88] 89 90 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter