SR2E -"Spezial", ...mein finales Projekt
| enrico-82 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445

|
| QUOTE (Schmied @ 09.11.2013, 09:38) | | QUOTE (docralle @ 08.11.2013, 22:39) | | Der Riß kommt eher durch die damalige Unkenntnis über Schwingungen und Kräfteverhältnisse im zusammenhang mit der Hinterradschwinge, Hinterrad (antrieb) und der Kette. |
Ich bezweifle, dass Unkenntnis daran Schuld ist! Manchmal habe ich sowieso den Eindruck, dass unseren Groß- und Urgroßeltern weniger zugetraut wird, wie man eigentlich sollte! Beweise gibts dafür viele! Ich denke eher, der Einfachheithalber und mit dem Gedanken, dass es ja "nur" ein Moped ist, wurde diese Konstruktion gewählt. Und ehrlich gesagt, nach den vielen Jahren, die die Fahrzeuge mittlerweile auf dem Buckel haben, darf auch mal ein Riss entstehen. Oder mal anders gefragt: Welches technische Bauteil hält denn heutzutage so lange? ...und dass bei dem heutigen Kentnisstand und technischen Möglichkeiten! |
--------------------
|
|
|
| Sachswolf |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

|
Das unsere Vorväter Unwissendheit in sachen Statik hatten ist Millionenfach unkorrekt. Wer hat die stabielen Häuser und Brücken gebaut?, wer hat heute noch Nutzen davon und was ist heutzutage Wartungsarm und dennoch sehr langlebig? Das sind Dinge von unseren Vorväter und nicht heute der Scheiß der fabriziert wird, wofür sich unsere Enkel für uns schämen müssen, was da für Konstruktionen erzeugt wurden. Desshalb rate ich jeden zur Selbsterschaffung, das ist immernoch stabieler, als der Mist von heute, weil wir extra stabiel bauen um nicht keinen schaden zu nehmen, wo wir genau wissen, dass es eigenverschuldung ist udn man gnaz anders an die dinge rangeht, als einer der nur auf den Gewinn aus ist. Natürlich sollte ein unhandwerklicher untalentierter Mensch meine Rat nicht beherzigen, das ist nicht zu verantworten. Vergisst niemals, dass die DDR Magelwirtschaft hatte und dass man bewusst im Konflikt der Eisenverarbeitung gekommen und man Kompromisse eingegangen ist. Es gibt ein Spruch hier bei uns: Um so jünger die Platte(bau), um so schiefer ist sie.  Schmied du bist ein Meister des Eisen, also weiter so!
--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
|
|
|
| MoritzSimson50 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

|
Tja Männers, was lange hält uns kein Geld... Früher beim SR war das noch anders! Schmied, ich finde dein Projekt absolut super, das mit der Handbremse... einfach geil! Weiter so  Ich freue mich schon aufs Endprodukt
--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
| Rush |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

|
| QUOTE | | Schied du bist ein Meister des Eisen, also weiter so! |
genau Schied Heute halten die Autos nicht mehr so lange weil sie einfach nicht lange halten sollen (  ) Die Autos sollen 10Jahren rollen and länger nicht .
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
| Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
@ Jörg, ich hatte es auch schon zum Bild geschrieben, dass noch eine Feder (und eigentlich noch ein Extrateil) fehlt. Diese zieht dann die Sperrklinge zurück und gleichzeitig den Betätigungshebel in die Nullposition. Aber ich sehe, mein erdachtes Funktionsprinzip scheint verständlich zu sein...
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
| Schmied |
|

Advanced Member

|
Nein...ich hab noch nicht aufgegeben! Auch wenn sich Alles ein bissl hinzieht, es geht voran. Heute bin ich soweit gekommen, dass der Hilfsrahmen, also das Hinterteil, fertig verschweißt und alle Anbauteile ihren Platz gefunden haben. Zwischenzeitlich wurden auch Schwinge und Bremsenschild der rechten Seite den Anforderungen angepasst, die Feststellbremse komplettiert und das Schloß (zum Sichern des Fahrzeugs) realisiert. Als Nächstes muß dann noch die linke Schwinge gerichtet und beide Schwingen komplettiert werden und so wäre dann die ganze Rahmenkonstruktion erstmal fertig, sodass es eigentlich schon langsam ans "Schickmachen" gehen kann. Bei der Farbwahl habe ich mich nun doch (wieder) für ein dunkles Blau entschieden, wobei ich mir bei der Linierung noch nicht ganz sicher bin. Soweit mal ein Zwischenstandsbericht. Bilder gibts heute keine!
--------------------
|
|
|
| Schmied |
|

Advanced Member

|
Hier also mal ein Bild vom derzeitigen Stand. Es fehlen eigentlich nur noch 2-3 Löcher für die Bowdenzughalter, aber sonst ist der Rahmen von der Konstruktion her fertig. Somit ist glaube auch das Geheimnis um den Antrieb zu erkennen. Ich hab mich für die einfachste Variante entschieden, indem nur ein Rad (wie beim DUO) getrieben wird. Der Antrieb erfolgt also mittels Zwischenwelle auf das rechte Hinterrad...einfacher gehts wirklich nicht!
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Sachswolf |
|
Advanced Member

|
Hy Schmied, zert der einseitige Heckantrieb, nicht zu sehr an Hauptrahmen und Motor? Du weist ja, bei nur einen angetriebenen Heckrad wird das lose Rad hintergeschliffen und es komm zu einer Belastung nach links auf das Heck und auf den Hauptrahmen. Besser wäre es, wenn beide Räder angetrieben werden, dann halbiert sich auch die Kraft auf den Rahmen und die Scherrkräfte sind vermindert. Mir kam gestern der Gedankenblitz. Kann man nicht 2 Rücktritt- Renaknaben vom Fahrrad verwenden? Die gleichen ja durch ihren Lehrlauf dass Differenzial bei Kurfenfahrten von allein aus. Klar geht die Rücktrittbremse rein, wenn man zu schnell mit der Kette zurückwärts fahren will, weil die Kette dann die Nabenbremse aktiviert, aber das dürfte kein Problem sein, wenn man die Ruhe weg hat und gemütlich schiebt, da die Bremse nur ab einer gewissen schnellen Belastung anfängt zu greifen und dann erst der vermehrte Druck die Bremse immer wirkunsvoller macht. Die Renacknaben sind auch Stabiel genung, weil die um weiten stärkere Lager verbaut haben und man müsste diese dann nur noch mit passenden Speichen auf die Essifelge umrüsten. Was sagt Ihr zu meinen Gedankengang?
--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
|
|
|
| Schmied |
|

Advanced Member

|
Ich sag mal so...den Gedankengang habe ich schon paar Seiten zuvor abgelehnt! Abgesehen davon, dass Fahrradteile an nem Moped nichts zu suchen haben, würde das ganze auch nicht ganz so funktionieren, wie es theoretisch scheint! Also: VORSCHLAG ABGELEHNT! Wegen dem einen getriebenen Rad... Beim DUO funktionierts seit Jahren! Man hätte vieleicht damals bei der Fa. Krause mal anrufen sollen und denen sagen, dass das so nicht geht... Also: BEDENKEN ABGELEHNT! Kräftemäßig ist diese Methode zwar für den Rahmen relevant, den Motor interessiert es aber herzlich wenig! Und übrigens, Scherkräfte entstehen im Rahmen überhaupt keine!  Also: ALLES BLEIBT WIES IST!
--------------------
|
|
|
| Sachswolf |
|
Advanced Member

|
Bor bist du heute Zickig. Mal abgesehen, dass die Lager vom Fahrrad 3 mal stärkler sind, als vom Essi, ist es auch egal, was du da dranbaust. Betriebserlaubniss eh erloschen. Nächstesmal einen anderen Ton Herr Schmied!
--------------------
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
Sachs: Ich glaube nicht dass Schmied zickig ist Er geht halt seinen Weg, was ich aber auch gut finde. Aber eine frage habe ich dann doch: | QUOTE (Schmied @ 22.11.2013, 16:18) | Wegen dem einen getriebenen Rad... Beim DUO funktionierts seit Jahren! Man hätte vieleicht damals bei der Fa. Krause mal anrufen sollen und denen sagen, dass das so nicht geht... Also: BEDENKEN ABGELEHNT! |
Hast du an den Vorlauf des linken Rades gedacht (Ich hoffe Vorlauf ist der Richtige Begriff) Denn der müsste schon sein, wenn nur das rechte Rad angetrieben wird. Es sollte sonst schwer werden, die Spur sauber zu halten. Die Duo hat auch einen Vorlauf am rechten Rad, Ich glaube 2°-3° Da habe ich jetz eine Vermutung (Verbessert mich, wenn folgendes falsch ist) Der Vorlauf wird beim Antrieb des anderen Rades 'weg-gebogen', so dass beide Räder parrallel stehen, wenn nur eines Kraft bekommt. Allerdings ist das auch nur reine Theorie meinerseits . Wie es sich wirklich in der Praxis auswirkt habe ich keine Ahnung  ) Schmied. Ich freue mich schon auf das Gesamtergebnis
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|