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> SR2E -"Spezial", ...mein finales Projekt
GrasserBenno
Geschrieben am: 22.10.2013, 12:32
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Ich kann dir die Signatur gerne überlassen.
Bei dir passt die besser als bei mir.

Mit dem Diff. bin ich mal gespannt, wie du das regeln wirst. Wie auch immer, es wird funktionieren, da bin ich mir sicher.

Aber ne andere Frage: Wird das 3-Rad auch in deine kleines Auto reinpassen? Soll es da rein überhaupt passen? Ich hoffe ja, denn es würde mich freuen das Teil beim UT mal fahren zu können _clap_1.gif


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Schmied
Geschrieben am: 23.10.2013, 18:27
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"...kleines Auto" ermm.gif
Bis jetzt hab ich im Trabi allles transportiert, was nötig war. tongue.gif

Aber auch da hab ich mir schon Gedanken gemacht. Das Dreirad-Essi als solches müsste reinpassen, nur dann der Transport der (dafür eigentlich gedachte) Holzkiste könnte die Lagerkapazität etwas sprengen.
Aber um all das zu testen ist noch reichlich Zeit! Und was dann mal mit Usertreffen uä. wird, wird sich zeigen... rolleyes.gif


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hsllacky
Geschrieben am: 23.10.2013, 22:42
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Warum muss es denn unbedingt ein Differential oder eine Starrachse sein? Man kann es doch auch wie beim Duo oder Gespann mit einem angetriebenen Rad bauen. Starrachse geht eh nicht, es sei denn man will nur auf der Wiese fahren. wink.gif


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Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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docralle
Geschrieben am: 24.10.2013, 16:46
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Schmied, mach einfach einen Freihlauf auf beide Seiten, Das Langsame wird immer angetrieben und das Schnellere wird über den Freilauf endkoppelt...


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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PaddyQL
Geschrieben am: 25.10.2013, 07:49
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Die Holzkiste für den Transport könnte man ja vielleicht so konzipieren, dass sie auf dem Dach des Trabbi Platz findet. Da bietet Sie auch noch mehr Stauraum für die Reise. Kommt eben auf die Maße der Kiste an.

Ansonsten ein sehr schönes Projekt.
Ich bin wirklich gespannt, wie das weiter geht.

Grüße,
Patrick.
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Schmied
Geschrieben am: 25.10.2013, 07:59
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Erstmal muß das Teil ja auch fertig sein, dann kann man sich über Transport oä. Gedanken machen! rolleyes.gif wink.gif
Andersrum gefragt, warum muß denn eigentlich der "Berg zum Propheten" kommen! hmm.gif

Egal....wenn alles klappt kommt am WE der Rahmen in seine endgültige Form.
Nebenbei habe ich auch schon mit der Umarbeitung der anderen, verwendeten, Schutzbleche begonnen und paar technische Kleinteile (man benötigt Dinge, die so am normalen Moped nicht gebraucht werden rolleyes.gif ) sind auch schon in Arbeit....
Es geht langsam, aber es wird... cool.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 25.10.2013, 11:20
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QUOTE (docralle @ 24.10.2013, 17:46)
Schmied, mach einfach einen Freihlauf auf beide Seiten, Das Langsame wird immer angetrieben und das Schnellere wird über den Freilauf endkoppelt...

Natürlich! Klasse Idee! thumbsup.gif
Ich bin mal gespannt was der Schmied tatsächlich macht. thumbsup.gif
ich freue mich schon auf Bilder.

Und das 'kleine Auto' War nicht böse gemeint.
Ich finde deine Karre total klasse thumbsup.gif Klappendes Symbol usw _clap_1.gif

Paddy, auch ne tolle Idee mit dem Dachtransport. thumbsup.gif


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Schmied
Geschrieben am: 25.10.2013, 16:05
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Wie schon gesagt, der Plan für den Antrieb ist fertig, nur mit der Umsetzung hapert es noch etwas, da ich mir da erstmal noch "fachkundige" Hilfe suchen muß. Aber das hat ja auch noch etwas Zeit.

Da ich im Moment mit dem Rahmen noch nicht so recht weiter komme, hab ich mich schonmal nebenbei ans linke Schutzblech gewagt.
Auch das wird sich bissl hinziehen, da auch hier noch einige Umbaumaßnahmen durchzuführen sind.
Also erstmal Farbe runter und dann sehen wir weiter... rolleyes.gif

Angefügtes Bild
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Este
Geschrieben am: 25.10.2013, 18:43
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QUOTE (GrasserBenno @ 25.10.2013, 12:20)
Klappendes Symbol usw _clap_1.gif


Benno, sei froh, das Du sowas nicht am Samstag in Duisburg los gelassen hast, das hätte nämlich gleich fünf mal nen Satz heiße Ohren gegeben. laugh.gif ph34r.gif laugh.gif tongue.gif laugh.gif
Nix gegen die Qualitätserzeugnisse aus Zwickau! tongue.gif thumbsup.gif

So, nun aber wieder zu Schmied und seinem interessanten Projekt. thumbsup.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 25.10.2013, 20:25
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QUOTE (Este @ 25.10.2013, 19:43)
QUOTE (GrasserBenno @ 25.10.2013, 12:20)
Klappendes Symbol usw _clap_1.gif


Benno, sei froh, das Du sowas nicht am Samstag in Duisburg los gelassen hast, das hätte nämlich gleich fünf mal nen Satz heiße Ohren gegeben. laugh.gif ph34r.gif laugh.gif tongue.gif laugh.gif
Nix gegen die Qualitätserzeugnisse aus Zwickau! tongue.gif thumbsup.gif

So, nun aber wieder zu Schmied und seinem interessanten Projekt. thumbsup.gif

Was denn?? laugh.gif tongue.gif wink.gif
Klar Bastelei, aber klasse gemacht vom Schmied thumbsup.gif

Habe ich ja nochmal Glück gehabt, da der Wagen ja einmal Thema war blink.gif


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Schmied
Geschrieben am: 30.10.2013, 21:38
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Damits nicht heist, ich hätte aufgegeben... wink.gif

Mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt mit dem Rahmen weiter gekommen. Das Grobe ist geschafft und nun muß nur noch die Befestigung am Moped vervollständigt werden. Das wird (wie einiges an dem Projekt) bissl Fummelei werden, da von der Einmessung der Rahmenpunkte letztendlich die Fahreigenschaften abhängen. Aber auch das wird irgendwie klappen. rolleyes.gif

Nebenbei sind auch schon paar Kleinigkeiten vorbereitet und gebaut worden...
...ihr seht, es geht weiter! cool.gif

Anbei noch ein Bild vom Rahmen. Vielleicht wird meine Absicht langsam deutlich...

Angefügtes Bild
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hermine340
Geschrieben am: 31.10.2013, 12:21
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Hallo Schmied,

man man, dass sieht doch schon richtig klasse aus! Ich verfolge das Projekt schon ne ganze Weile und freu mich wie gut das hier voran geht. biggrin.gif
Ein Hinweis möchte ich mir erlauben, aufgrund der größeren Hebelarme am unteren Gelenk, würde ich empfehlen die Konstuktion etwas zu verstärken (nur nicht schwerer machen!). Dies tut man bekanntlich indem man mit Dreiecken arbeitet, siehe Fachwerksbau.
Die Verwindungs-Kräfte gerade im unteren Gelenk werden sich durch den viel grösseren Hebelarm der Achse vervielfältigen.
Vielleicht würde ein zweites oberes Federelement (parallel angeordnet) Abhilfe schaffen.
Dies müsste dann natürlich seitlich versteift werden.
Ich habe sorge, dass die Schwingenaufhängung so wie jetzt geplant zu instabil werden könnte hmm.gif , die Praxis wird uns Aufschluss geben...

ICh freu mich jetzt schon auf das Ergebnis! _clap_1.gif _clap_1.gif

Gruss Jörg


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Schmied
Geschrieben am: 31.10.2013, 15:19
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Danke für die Hinweise, aber wie schon gesagt, der Rahmen ist von der Konstruktion fertig und daran lass ich auch nichtmehr rütteln.
Und genauso kann ich mir nur immer wiederholen, dass die Schwingenlagerung die auftretenden Momente ohne weiteres aufnehmen kann.

Und, obwohl heute Feiertag ist, hab ich vorhin den Schritt "gewagt" und das Dreirad erstmals auf die eigenen Räder gestellt.
Und auch wenn noch paar Streben fehlen und der tragende Teil noch nichtmal verschweißt ist, es hält. rolleyes.gif
Somit kann ich sagen, die ersten Steh-, Sitz- und Rolltests sind erfolgreich abgeschlossen.... cool.gif

Angefügtes Bild
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ddrschrauber
Geschrieben am: 31.10.2013, 19:14
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Warum gehst du denn mit der oberen Abstützung diagonal von unten an den Rahmen und nimmst nicht die obere Strebe vom Heckteil?

Der Tim


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Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

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Schmied
Geschrieben am: 31.10.2013, 19:31
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Zur oberen Strebe kommt schon noch ne Verbindung, über die sich dann die auftretenden Momente (hauptsächlich Torsion) zusätzlich noch gleichmäßig ableiten lassen.
Die diagonale Strebe wird benötigt um die Kraft unter den günstigsten Bedingungen an den Mopedrahmen zu bekommen. So wird auch (wie schon oft befürchtet) eine Überlastung des Schwingenlagers und des Mopedrahmens verhindert.
Das das Konzept (wie erwartet) aufgeht sieht man daran, dass schon jetzt alles stabil ist, wobei die Konstruktion noch nichtmal verschweißt und richtig verschraubt ist.


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