KR51 BJ 1964 Aufbau, Patinaaufbau
Thommy'Simson |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10426

|
--------------------
|
|
|
SimsonFAN! |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9224

|
QUOTE (boerdy61 @ 08.01.2020, 10:17) | Das sind doch einfach gekreuzte, oder? Die gab es 64 nicht. |
Nein, das sind zweifach gekreuzte. Die einfach gekreuzten haben ein anderes Speichenmuster, siehe hier. Die oben gezeigten Felgen könnten Bj. 1964 sein, aber auch später. Die Naben haben gerade die richtige (also alte) Bauform, aber das ist kein Beweis für 1964. Die gab es bis 1968, wie es uns SimsonSammler1234 hier lehrte. @Simson-Freund: deine Nabe in dem oben dargestellten Bild ist von der neuen Bauform, die ist garantiert nicht 64er.
--------------------
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
Sicher Jörg?  Ist aber auch nicht richtig zu sehen.Bei der hinteren Felge sieht der seitliche Felgenrand gerade aus, das ist ja das besagte Detail. Über Fotos ist das schlecht darstellbar. Ich müsste Mal in meinem Fundus nachsehen, da hatte ich Mal ein Stück einer ganz frühen 64er Felge ausgesägt, die durch einen Unfall zerstört wurde. Das habe ich für Teilemärkte gebraucht, um die richtige Alufelge zu ergattern, den die üblichen gibt es Millionen Fach, da ab- was weiß ich 68 oder so- in Massen produziert. Am Schnittbild kann man im Vergleich zu den sonst üblichen Felgen den Underschied echt perfekt erkennen, natürlich auch ,wenn man vor dem Moped steht und das Detail kennt. Einem Laien fällt sowas natürlich Null auf. Deine derzeitige Felge sieht korrekt aus, Simson Fan, die Flanke wirkt auf dem Foto rundlich. Deine Naben sehen für mich auch richtig aus, der Guss innerhalb stimmt und sie sind hellgrau und wirken rau. Es gibt auch noch die Gusstempel, die kann man auch als Indiz nehmen.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Simson-Freund @ 08.01.2020, 09:26) | In Kleinanzeigen sind gerade Felgen drin für 1964 iger Schwalben, aber die Nabe sieht anders aus. |
Schaut euch die Naben mal genau an. Hier sind eindeutig die Stahlringe erkennbar. Bei den anderen Naben fehlt dieser. Die Stammen aus späterer Produktion. Hier nochmal ein Bild einer ganz frühen Nabe und Bremsankerplatte.
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Simson-Freund |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10579

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 09.01.2020, 01:06) | QUOTE (Simson-Freund @ 08.01.2020, 09:26) | In Kleinanzeigen sind gerade Felgen drin für 1964 iger Schwalben, aber die Nabe sieht anders aus. |
Schaut euch die Naben mal genau an. Hier sind eindeutig die Stahlringe erkennbar.
Bei den anderen Naben fehlt dieser. Die Stammen aus späterer Produktion.
Hier nochmal ein Bild einer ganz frühen Nabe und Bremsankerplatte.
|
Okay, aber nur weil dieser Stahlring fehlt, heißt es ja noch lange nicht dass meine Naben nicht trotzdem von einer 1964 Schwalbe sind. Ich habe ja z.b. auch keinen Stahlständer verbaut.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Simson-Freund @ 09.01.2020, 06:32) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 09.01.2020, 01:06) | QUOTE (Simson-Freund @ 08.01.2020, 09:26) | In Kleinanzeigen sind gerade Felgen drin für 1964 iger Schwalben, aber die Nabe sieht anders aus. |
Schaut euch die Naben mal genau an. Hier sind eindeutig die Stahlringe erkennbar.
Bei den anderen Naben fehlt dieser. Die Stammen aus späterer Produktion.
Hier nochmal ein Bild einer ganz frühen Nabe und Bremsankerplatte.
|
Okay, aber nur weil dieser Stahlring fehlt, heißt es ja noch lange nicht dass meine Naben nicht trotzdem von einer 1964 Scwalbe sind. Ich habe ja z.b. auch keinen Stahlständer verbaut.
|
Genau das heißt es!! Den Stahlring hatten nur die ganz frühen Baujahre. Später gab es den nicht mehr. Die Naben ohne Stahlring sind definitiv nicht von 64/65!!
Wenn die Rahmennummer über 225800 liegt, dann ist es auch richtig, dass kein Stahlständer mehr verbaut ist.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|