Gepäckträger für Simson SR1 – Neuanfertigung leider totaler Ausschuss

Überall im Internet wird er angeboten – der nachgefertigte Gepäckträger für Simson SR1. Doch jeder der ihn gekauft hat, wird sich denken „was bitte für ein Müll ist das?“. Anders kann man es leider nicht bezeichnen, das Teil ist wirklich kompletter Ausschuss. Wir haben den Gepäckträger daher sofort aus dem Sortiment gestrichen (also nicht wundern, warum er bei uns nicht lieferbar ist).

Ich zähle mal die Mängel auf:

  • der Gepäckträger ist zu niedrig gebaut
  • die Biegung der Streben zur Befestigung an der Schwinge ist nicht korrekt
  • die Aufnahmen zur Befestigung oben stimmen nicht
  • der Gepäckbügel ist aus Kupfer, aber viel zu lang und weit von der Originalform entfernt
  • die Aufnahmen für das Speichenschloss sind vom Material her zu dick, sowie stimmt deren Anordnung nicht, sodass das Einstecken des Schlosses unmöglich ist
  • allgemein sehr schlampig verarbeitet

Die Bilder unten sprechen für sich.

Ich habe die krassen Mängel sofort dem Hersteller mitgeteilt, dieser beharrte jedoch auf seinen Standpunkt, der Gepäckträger sei nach original Muster gefertigt.

Das Teil wird übrigens auch über MZA vertrieben. Auf meine Meldung über das mangelhafte Teil reagierte man nur mit der Aussage, das es sich um ein Rohteil handele, welches noch angepasst werden müssen. Wo bitte ist das ein Rohteil? 1. ist der Gepäckträger komplett fertig gestellt und 2. müsste man das komplette Teil umbauen, um ein funktionstüchtiges Ersatzteil zu erhalten.

Dieser Beitrag brannte mir auf der Seele. Ich hoffe, ich kann damit potentielle Käufer vor dem bösen Erwachen bewahren.

Fazit: Kauft euch einen gebrauchten originalen Gepäckträger und richtet ihn her. In der Preisklasse um die 80 EUR sind definitiv gute Gebrauchtteile zu bekommen.

So, hier das Desaster zur Ansicht:

Vergleich Höhe der Gepäckträger Biegung der Streben Biegung der Streben - weitere Ansicht Gepäckträger von oben
Ansicht Speichenschloss-Aufnahme
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)


Ähnliche Beiträge:


Eine Antwort zu “Gepäckträger für Simson SR1 – Neuanfertigung leider totaler Ausschuss”

  1. Björn Christoffel sagt:

    Moin,

    wär hat versucht das Teil nachzufertigen ? Etwa MZA :-). Das ging wieder mal nach hinten los 🙁

    Gruß Björn